StartseiteRegionalUckermarkNach den Ferien wieder Präsenzpflicht in Schulen

Bildung in Brandenburg

Nach den Ferien wieder Präsenzpflicht in Schulen

Uckermark / Lesedauer: 2 min

Am 3. Januar starten die Schulen im Land Brandenburg und in der Uckermark wieder. Der Unterricht soll in den Klassenräumen stattfinden.
Veröffentlicht:30.12.2021, 12:59

Artikel teilen:

Nach den Weihnachtsferien sollen am 3. Januar alle Schulen und alle Jahrgangsstufen grundsätzlich mit Präsenzunterricht starten. „Brandenburg hält weiterhin an seinem Kurs fest, die Schulen offenzuhalten und setzt auf Präsenzunterricht als beste aller Unterrichtsformen“, teilte Bildungsministerin Britta Ernst (SPD), die scheidende Vorsitzende der Kultusministerkonferenz, in Potsdam mit. Das sei auch die klare Haltung der Kultusminister. Ernst sei davon überzeugt, dass das auch von einer sehr großen Mehrheit der Eltern, Jugendlichen und Kinder unterstützt werde. „Die Kinder und Jugendlichen haben auch in der Corona-Pandemie ein Recht auf Bildung.“

+++ Schulstart in Corona-Krise „hohes Risiko” +++

Die Lehrer-Gewerkschaft GEW und der Landeselternrat Brandenburg hatten sich angesichts einer erwarteten Welle der Omikron-Virusvariante für erneuten Wechselunterricht ausgesprochen. Das Bildungsministerium verwies darauf, dass vorsorglich Optionen für die Schul- und Unterrichtsorganisation erarbeitet würden – das gilt demnach für den Fall einer Steigerung der Krankheitsquote.

Lesen Sie auch: Präsenzpflicht an Schulen fällt nicht für alle weg

Für den Präsenzunterricht gilt seit Mitte November 2021, dass jede Schülerin und jeder Schüler dreimal wöchentlich einen negativen Corona-Schnelltest nachweisen muss. Es ist eine weitere Erhöhung der Testfrequenz auf fünfmal pro Woche vorgesehen. In Abhängigkeit von Beschaffung und Lieferung wird dies voraussichtlich ab Mitte Februar möglich sein. Die Beschäftigten müssen geimpft, genesen oder getestet sein. Für die Präsenzpflicht gibt es für bestimmte Gruppen Ausnahmen, sie brauchen dann eine entsprechende Erklärung der Sorgeberechtigten.

Ebenfalls interessant: Schulen in Brandenburg bleiben auch nach Winterferien zu

An den Brandenburger Schulen galt wegen der Corona-Infektionslage vor den Ferien – mit einigen Ausnahmen – keine Anwesenheitspflicht für die Schüler mehr. Außerdem begannen die Ferien drei Tage früher.

Die Sieben-Tage-Inzidenz auf 100.000 Einwohner liegt im Landkreis Uckermark aktuell bei 265,5. 57 Neuinfektionen und drei Menschen, die im Zusammenhang mit Corona verstorben sind (jetzt insgesamt 203), wurden neu gemeldet.