StartseiteRegionalBrandenburg750 Tonnen Stahl für Blumenmesse

Bundesgartenschau

750 Tonnen Stahl für Blumenmesse

Rathenow / Lesedauer: 1 min

Ein große, langes "S" verläuft über die Havel. Die neue Brücke wurde extra für die Gartenschau aus dem Boden gestampft. Jetzt wurde sie in Betrieb genommen.
Veröffentlicht:15.10.2014, 16:39
Artikel teilen:

Über die Havel verläuft in Rathenow eine neue 350 Meter lange Brücke für Fußgänger und Radfahrer. Sie wurde am Mittwoch offziell in Betrieb genommen. Die S-förmige Weinberg-Brücke ist ein Projekt zur Bundesgartenschau (Buga) 2015. Die Schau läuft in Brandenburg in den Städten Brandenburg/Havel, Premnitz, Rathenow und Rhinow/Stölln sowie in Havelberg in Sachsen-Anhalt.

Die Brücke verbindet den Buga-Optikpark und den Buga-Weinberg. Gesamtkosten waren rund 9,3  Millionen Euro, bereit gestellt von Bund, Land und Stadt Rathenow. Seit dem Spatenstich im Dezember 2012 wurden rund 750 Tonnen Stahl verbaut.