StartseiteRegionalBrandenburgAnfragen bei Gift-Notruf sind explodiert

Pilzvergiftung

Anfragen bei Gift-Notruf sind explodiert

Berlin / Lesedauer: 2 min

Dieses Jahr gibt es außergewöhnlich viele Pilze – und das heißt offenbar auch: außergewöhnlich viele Pilzvergiftungen.
Veröffentlicht:29.10.2019, 16:27
Artikel teilen:

Angesichts des besonders guten Pilzjahrs warnt der Giftnotruf für Berlin und Brandenburg an der Charité vor dem leichtfertigen Verzehr selbst gesammelter Pilze. Es gebe ein „riskantes Halbwissen“ bei der Pilzbestimmung, teilte die Klinik am Dienstag mit. In den vergangenen Wochen habe man einen deutlichen Anstieg der Anfragen von Privatleuten und Fachkräften verzeichnet, sagte die Leiterin des Giftnotrufs, Daniela Acquarone.

Drei Mal mehr Anfragen als voriges Jahr

Dabei gehe es nicht immer um mutmaßliche Vergiftungen. Teils stünden verdorbene Pilze hinter den Beschwerden. Daneben gebe es auch vorsorgliche Anrufe mit Fragen zu gesammelten Pilzen. Von April bis 24. Oktober gingen laut Angaben rund 680 Anfragen ein, rund dreimal mehr als im gleichen Zeitraum 2018. Das Vorjahr war wegen der Trockenheit kein gutes Pilzjahr. In normalen Jahren gingen um die 500 Anfragen zu Pilzen ein – nur ein kleiner Teil angesichts der jährlichen 48 000 Anrufe beim Giftnotruf.

Der aktuelle Anstieg der Fallzahl geht Acquarone zufolge nicht allein auf die günstige Witterung zurück. Sie sieht auch eine „relative Offenheit gegenüber dem Pilzesammeln“. Immer wieder berichteten Menschen, selbst gesammelte Pilze gegessen zu haben, obwohl sie sich nicht mit der Materie auskennen. Zahlen zu tatsächlichen Pilzvergiftungen liegen dem Giftnotruf nicht vor.

Pilzvergiftungen können tödlich enden

Pilzvergiftungen können nach Charité-Angaben beispielsweise zu starken Magen-Darm-Symptomen, Halluzinationen und Leberversagen führen. Schlimmstenfalls kann das tödlich ausgehen – so wäre kürzlich beinahe ein Fall auf Rügen ausgegangen, bei dem sich drei Personen vergiftet hatten und beinahe gestorben wären. Um Verwechslungen von Pilzen auszuschließen verwies die Charité „eindringlich auf ausgewiesene Pilzberater“. Apps und Bücher zur Pilzbestimmung könnten leicht in die Irre führen.