StartseiteRegionalBrandenburgBelgien, Polen und Argentinien auf dem Programm

Brandenburgische Minister auf Tour

Belgien, Polen und Argentinien auf dem Programm

Potsdam / Lesedauer: 2 min

Brandenburgs Landespolitik wird vor allem in Potsdam gemacht. Doch auch die EU-Politik in Brüssel und der Nachbar Polen stehen im Fokus. Das spiegelt sich in den Reiseplänen der Minister dieses Jahr.
Veröffentlicht:26.03.2017, 15:47
Artikel teilen:

Brandenburgs Ministerriege wird dieses Jahr fast rund um den Globus touren. Wichtige Treffen finden in Belgien und Polen statt. Die wohl weiteste Reise hat sich Wissenschaftsministerin Martina Münch (SPD) vorgenommen. Sie fliegt im September nach Argentinien, um der Uni Potsdam beim Ausbau von wissenschaftlichen Kooperationen mit lateinamerikanischen Partnern zu helfen. Das teilte die Staatskanzlei auf Anfrage mit.

Regierungschef Dietmar Woidke (SPD), der auch Polenkoordinator der Bundesregierung ist, dürfte gleich mehrfach das Nachbarland Polen besuchen. Am 31. Mai nimmt er in Zielona Gora an den Deutsch-Polnischen Medientagen teil. Auch bei den Regierungsgesprächen zwischen Polen und Deutschland voraussichtlich noch im ersten Halbjahr in Warschau wird Woidke dabei sein. Zudem will er Brandenburg zum Tag der Deutschen Einheit im Oktober in London präsentieren.

Baske zur Kultusministerkonferenz in Brüssel

Wirtschaftsminister Albrecht Gerber (SPD) plant vom 6. bis zum 9. Juni eine Reise in die Wojewodschaft Niederschlesien, um die Wirtschaftsbeziehungen ausbauen. Auf dem Programm stehen unter anderem Gespräche mit mehreren Unternehmen. Im September (11. bis 14.9.) ist zudem eine Reise in die Schweiz geplant – dort sollen Firmen besucht werden, die bereits in Brandenburg investiert haben.

Für Bildungsminister Günter Baske (SPD) geht es am 12. Dezember nach Brüssel – dort tagt dann die Kultusministerkonferenz. Brandenburgs Verkehrsministerin Kathrin Schneider (SPD) plant im Mai und September zwei Reisen in die EU-Metropole – unter anderem zum Landesnahverkehrsplan und zum Thema Energie.

Auch Arbeitsministerin Diana Golze (SPD) und Europaminister Stefan Ludwig (Linke) reisen nach Brüssel. Ludwig will zudem die rumänische Partnerregion Centur besuchen. Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) besucht die polnischen Partnerwojewodschaften Westpommern und Lebuser Land. Zudem ist ein Besuch in Stettin geplant – anlässlich des „Picknicks an der Oder” Mitte Mai.