StartseiteRegionalBrandenburgBetrunkener Reichsbürger hält Frauen in Wohnung fest

Polizisten bei Festnahme verletzt

Betrunkener Reichsbürger hält Frauen in Wohnung fest

Strausberg / Lesedauer: 1 min

Ein Reichsbürger, zwei verängstigte Frauen und vier verletzte Polizisten. Ein 31-Jähriger aus Brandenburg soll bei einem Vorfall mehrere Straftaten begangen haben.
Veröffentlicht:24.11.2017, 15:51
Artikel teilen:

Ein sogenannter Reichsbürger hat in Strausberg (Landkreis Märkisch-Oderland) Gäste gegen ihren Willen in seiner Wohnung festgehalten, eine Frau geschlagen und vier Polizisten verletzt. Ein anonymer Anrufer alarmierte am Donnerstagnachmittag die Beamten, weil Hilferufe aus einer Wohnung in der Philipp-Müller-Straße zu hören waren, teilte die Polizei am Freitag mit. Der 31-Jährige Bewohner hatte Bekannte zu Besuch. Er schlug eine Frau und ließ seine Gäste danach nicht mehr aus der Wohnung.

Der Mann wurde von den Beamten in seiner Wohnung festgenommen, nachdem er zuvor vier Polizisten verletzt hatte. Er bezeichnete sich als Anhänger der „Reichsbürger”-Szene. Eine Alkoholkontrolle ergab 1,82 Promille. Er muss sich jetzt wegen Freiheitsberaubung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte verantworten.

„Reichsbürger” erkennen die Bundesrepublik Deutschland nicht als Staat an. Stattdessen behaupten sie, das Deutsche Reich bestehe bis heute fort.