StartseiteRegionalBrandenburgCDU will Adler gegen Terror-Drohnen einsetzen

Landtags-Antrag

CDU will Adler gegen Terror-Drohnen einsetzen

Potsdam / Lesedauer: 2 min

Brandenburgs Wappentier soll bald gegen gefährliche Flugobjekte zu Felde ziehen. Das wünscht sich zumindest die Opposition im Potsdamer Landtag. Kein neuer Einfall, wie ein Blick ins Ausland beweist.
Veröffentlicht:24.08.2017, 17:07
Artikel teilen:

Die oppositionelle CDU in Brandenburg hat die Schaffung einer Adlerstaffel zur Abwehr von Drohnen gefordert. „Das französische Militär und die niederländische Polizei haben Adlerstaffeln gegründet und damit sehr gute Erfahrungen gemacht”, sagte der CDU-Abgeordnete Björn Lakenmacher am Donnerstag. Mit den abgerichteten Adlern sollen Drohnen bekämpft werden, die mit Sprengstoff bestückt öffentliche Veranstaltungen bedrohen könnten.

„So könnte Brandenburgs Wappentier in Zukunft vielleicht ganz real zum Schutz der Brandenburger beitragen”, sagte Lakenmacher. Die CDU-Fraktion legte bereits einen Landtags-Antrag vor. Demnach soll die Landesregierung aufgefordert werden zu prüfen, inwieweit Adler dazu eingesetzt werden könnten. Zuvor hatten die „Potsdamer Neuesten Nachrichten” berichtet, die Polizei im Land bereite sich auf die Abwehr von Terror-Drohnen vor und hatte dabei auch über die Ausbildung von Adlern im Ausland berichtet.

Innenministerium nimmt Thema ernst – nennt aber keiner Details

„Natürlich muss man dieses Thema ernst nehmen”, sagte der Sprecher des Innenministeriums in Potsdam, Ingo Decker. Schließlich würden Drohnen immer leistungsfähiger und verfügbarer. Damit sei auch eine potenzielle Gefahr verbunden. Eine Arbeitsgruppe des Potsdamer Polizeipräsidiums, das sich mit dem Einsatz von Drohnen für die Polizei beschäftige, prüfe auch mögliche Abwehrmaßnahmen gegen Drohnen-Angriffe. Einzelheiten wollte das Ministerium dazu aber nicht mitteilen.

Zuletzt hatten im Februar Experten auf einer vom Freistaat Bayern und von Israel organisierten Konferenz über Drohnen-Abwehr diskutiert. Auch dort ging es um die Frage, ob Adler eingesetzt werden können.

So werden Adler von der niederländischen Polizei für den Drohnen-Einsatz trainiert:

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.