StartseiteRegionalBrandenburgDeutsch-polnisches Polizeizentrum in Swiecko wird erweitert

Zoll

Deutsch-polnisches Polizeizentrum in Swiecko wird erweitert

Frankfurt (Oder) / Slubice / Lesedauer: 1 min

Beide Länder wollen die grenzüberschreitende Verbrechensbekämpfung verbessern. Die Vorbereitungen haben bereits begonnen.
Veröffentlicht:25.04.2017, 09:01
Artikel teilen:

Das Zentrum für deutsch-polnische Polizei- und Zollzusammenarbeit an der Autobahnbrücke in Swiecko (Polen) bekommt Verstärkung. Künftig sollen auch die Staatsanwaltschaften beider Länder in die grenzüberschreitende Kriminalitätsbekämpfung einbezogen werden, sagte der deutsche Koordinator des Zentrums, Ulf Buschmann. Entsprechende Vorbereitungen würden bereits laufen.

Die binationale Behörde hat derzeit 60 Mitarbeiter von deutschem und polnischem Zoll, den Landespolizeien Brandenburgs und Polens, des Bundesgrenzschutzes und des polnischen Grenzschutzes sowie zwei Polizeivertreter aus Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen. Sie bearbeiten jährlich rund 25 000 Ermittlungsanfragen aus der Bundesrepublik und aus Polen.

Wenn das Zentrum erweitert wird, steht laut Buschmann ein Umzug aus den ehemaligen Grenzabfertigungsgebäuden in Swiecko an, deren Kapazität erschöpft sei. Eine neue, moderne Dienststelle könnte in der polnischen Grenzstadt Slubice entstehen, sagte er.