StartseiteRegionalBrandenburgDie Sterne sind schon lange da, es fehlt nur noch die Warte

Naturpark Havelland rüstet auf

Die Sterne sind schon lange da, es fehlt nur noch die Warte

Gülpe / Lesedauer: 2 min

Gülpe im Havelland wird immer mehr zum Mekka für Astronomen. Mit vielen Projekten wollen Investoren Touristen anlocken.
Veröffentlicht:14.07.2014, 19:35
Artikel teilen:

Im Naturpark Havelland, Deutschlands erstem internationalen Sternenpark, soll nun auch die erste Sternwarte errichtet werden. „Wir erwarten täglich die Baugenehmigung“, sagte Ingolf Hammer vom Verein „Kunst und Kultur Havelland“. Auf einem Gartengrundstück des Vereins im kleinen Ort Gülpe will ein privater Investor aus Berlin eine kleine Sternwarte bauen. „Wenn alles gut geht, wird sie schon bis zum nächsten Astronomentreffen Ende August fertig“, blickt Hammer voraus. Dann werden rund 200 Sternengucker aus ganz Deutschland in Gülpe erwartet.

Die Region rund 70 Kilometer westlich von Berlin war von der Internationalen Gesellschaft zum Schutz des dunklen Nachthimmels im Februar zum Sternenpark ernannt worden. Inzwischen hat sich auch der Verein „Sternenpark Havelland“ gegründet, dem Mitglieder aus der Gemeindeverwaltung, dem Naturpark, der Wirtschaft und engagierte Bürger angehören.

Gemeinden müssen spezielle Straßenbeleuchtung haben

Der Verein will vom Land ein Haus in der Nähe der Naturparkverwaltung kaufen und zu einer weiteren Sternwarte mit einigen Gästebetten umbauen. Außerdem sollen weitere touristische Projekte getestet werden. „Beim Astronomentreffen wollen wir schon mal einige Liegen ausprobieren, die den Sternenguckern den Blick in den Nachthimmel erleichtern könnten“, meinte Hammer.

Damit die Region um Gülpe Sternenpark bleibt, haben sich die umliegenden Gemeinden verpflichtet, auf eine entsprechende Straßenbeleuchtung zu achten. Dort dürfen künftig nur Beleuchtungssysteme mit einem schwachen warm-weißen Licht verwendet werden. Laut Umweltministerium gibt es weltweit mehr als 20 Sternenparks, davon acht in Europa. Nur der Brandenburger liegt so nahe an einer Großstadt.