StartseiteRegionalBrandenburgDiese glitschigen Kerlchen sind unsere neuen Einwohner

Glasaale in Gewässern ausgesetzt

Diese glitschigen Kerlchen sind unsere neuen Einwohner

Storkow / Lesedauer: 1 min

Brandenburg hat Zuwachs bekommen, und das nicht zu knapp. Rund eine Million Glasaale wurden in den Gewässern ausgesetzt.
Veröffentlicht:29.04.2014, 20:27
Artikel teilen:

Die Aale wurden vor der französischen Küste gefangen und nach Groß Schauen (Oder-Spree) gebracht. Dort seien die Tiere auf 14 Fischereibetriebe verteilt und in die Freiheit entlassen worden, sagte Fischer Patrick Roth von der Fischereigenossenschaft Köllnitz. Das Resultat: Eine Million junge Glasaale sind in brandenburgischen Gewässern ausgesetzt worden. Die etwa fünf Zentimeter großen Tiere sollen zur Reproduktion des europäischen Bestandes beitragen, so die Fischereischutzgenossenschaft Havel.  Bis sie ihr Fanggewicht von etwa drei Kilo erreichen, dauert es acht bis zehn Jahre. Ein Teil der Tiere soll die Rückreise in die Laichgebiete im Golf von Mexiko antreten.