StartseiteRegionalBrandenburgErzieher wegen Körperverletzung angeklagt

Skandal um Haasenburg-Heime

Erzieher wegen Körperverletzung angeklagt

Lübben / Lesedauer: 1 min

Vor Kurzem wurde ein ehemaliger Erzieher der Haasenburg wegen sexuellen Missbrauchs einer damals 15-Jährigen zu einer Bewährungsstrafe von eineinhalb Jahren verurteilt worden. Nun muss sich ein weiterer Erzieher vor Gericht verantworten.
Veröffentlicht:28.01.2015, 15:31
Artikel teilen:

Mehr als ein Jahr nach Schließung der Brandenburger Haasenburg-Heime wird im März ein ehemaliger Erzieher wegen Körperverletzung vor Gericht stehen. Dem Mann werde vorgeworfen, einem Zögling dreimal ins Gesicht geschlagen zu haben, sagte der Sprecher des Amtsgerichts Lübben (Dahme-Spreewald), Holger Staudler, am Mittwoch auf Anfrage. Der zunächst für kommenden Dienstag geplante Prozess sei auf den 24. März vertagt worden.

Der Haasenburg GmbH war nach Misshandlungsvorwürfen im Dezember 2013 vom Potsdamer Bildungsministerium die Betriebserlaubnis entzogen worden. In ihren drei Brandenburger Heimen hatten Jugendämter aus ganz Deutschland Kinder und Jugendliche untergebracht. Die Staatsanwaltschaft Cottbus prüft in mehr als 50 Verfahren Vorwürfe gegen Erzieher und Betreiber wegen Misshandlung von Schutzbefohlenen und Körperverletzung.

Der Betreiber weist die Vorwürfe zurück und wehrt sich juristisch dagegen. Allerdings hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg die Entscheidung des Ministeriums im Eilverfahren bestätigt. Das Widerspruchsverfahren gegen die Schließung werde in der kommenden Woche abgeschlossen, sagte ein Ministeriumssprecher.