StartseiteRegionalBrandenburgFreies WLAN bald auch in einigen Regionalzügen

Bahn rüstet auf

Freies WLAN bald auch in einigen Regionalzügen

Berlin / Lesedauer: 1 min

Die Bahn testet auf zwei Strecken im Nordosten neue WLAN-Technik und will damit die Funkstille während der Reise beenden.
Veröffentlicht:01.06.2017, 14:15
Artikel teilen:

Auf dem Weg durch Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg herrscht ja meist Funkstille. Es gibt einfach kein Netz, allerhöchstens für ein paar Minuten an den Bahnhöfen. Die Bahn will nun neue Verbesserungen für ihre Kunden im Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg testen. Bis Oktober läuft das Pilotprojekt auf den Nord-Süd-Linien RE3 (Rostock/Stralsund-Greifswald-Anklam-Pasewalk-Prenzlau-Berlin-Wünsdorf/Waldstadt) und RE5 (Stralsund-Neubrandenburg-Neutsrelitz-Berlin-Esterwerda), wie die Bahn am Donnerstag mitteilte.

Auf Monitoren am Zug und auf dem Handy sollen Fahrgäste erkennen, ob es in den Doppelstockwagen noch freie Sitzplätze oder Fahrradstellplätze gibt. Der drahtlose Internetzugang gewährt Kunden pro Fahrt ein Datenvolumen von 50 Megabyte. Zudem gibt es an Bord Zugriff auf Nachrichten und die Mediathek des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB). Neue Monitore geben Echtzeit-Informationen über die Fahrt und Anschlusszüge.

Länder müssen entscheiden, ob Angebot bestehen soll

Ob die Neuerungen dauerhaft und in allen Zügen kommen, hängt davon ab, ob die Länder sie über den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg bestellen. Beim WLAN gehört die Region nicht zu den ersten. Pilotprojekte und auch dauerhafte Angebote gibt es schon auf ersten Strecken in anderen Bundesländern.

Auch an den Berliner Flughäfen gibt es seit Donnerstag ein kostenloses WLAN-Netz.