StartseiteRegionalBrandenburgGroßbrand bedroht Dorf – Evakuierung möglich

Militärgelände Lieberose

Großbrand bedroht Dorf – Evakuierung möglich

Lieberose / Lesedauer: 2 min

Die Einwohner von Klein Liebitz müssen womöglich ihre Häuser verlassen. Das Dorf wird von einem Großbrand auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz bedroht.
Veröffentlicht:09.07.2018, 14:15
Artikel teilen:

Der neue Großbrand auf dem früheren Truppenübungsplatz in der Lieberoser Heide in Südbrandenburg könnte dazu führen, dass ein nahe gelegenes Dorf geräumt werden muss. Es gibt Überlegungen, bei sich weiter zuspitzender Lage Klein Liebitz mit rund 30 Einwohnern zu evakuieren, wie der Direktor des Amts Lieberose/Oberspreewald, Bernd Boschan, am Montag an einem Feuerwehrsammelpunkt sagte. „Wir wollen hoffen, dass es nicht soweit kommt.” Die Bürger seien informiert worden, dass es schlimmstenfalls zur Evakuierung kommt, falls sich das Feuer weiter zum Dorf hin ausbreitet.

Nach Angaben des Landrates des Kreises Dahme-Spreewald, Stephan Loge, erstreckte sich der Brand am Montagmittag auf rund 80 Hektar. Er war am Sonntag ausgebrochen. Wegen vorhergesagten Windes wird befürchtet, dass das Feuer größer werden könnte.

Hubschrauber hilft beim Löschen

Am Vormittag landete ein Polizeihubschrauber in Brandnähe. Er soll Wasser aufnehmen und aus der Luft löschen. Ein weiterer Hubschrauber der Bundeswehr wurde angefordert. Denn auch bei diesem Feuer ist es so, dass die Feuerwehr nicht zu den Brandflächen vordringen kann, weil noch Munition im Boden vermutet wird. In der vergangenen Woche hatte es bereits auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz auf 400 Hektar gebrannt. Doch jetzt seien die Löscharbeiten noch schwieriger, wie der Landrat ergänzte. Denn auch Wegeabschnitte seien – anders als beim vorigen Brand – nicht auf Munition hin untersucht worden und daher nicht befahrbar.

Es handelt sich jetzt um eine neue Brandfläche etwas weiter östlich verglichen zum vorigen Feuer. Betroffen ist ausschließlich ein Gebiet einer Natur-Stiftung. Der vorige Brand hatte darüber hinaus auch Landeswald erfasst.

180 Feuerwehrleute im Einsatz

Am Sonntag waren rund 180 Feuerwehrleute und etwa 50 Fahrzeuge im Einsatz, wie es vom Landkreis hieß. In der Nacht zum Montag waren die Löscharbeiten wegen der Dunkelheit zunächst unterbrochen und dann wieder aufgenommen worden. Was genau die Brände auslöste ist noch nicht geklärt. Die Polizei ermittelt dazu. Zurzeit ist es in Brandenburg sehr trocken und heiß. Die Waldbrandgefahr ist hoch.

Das Gebiet Lieberoser Heide liegt nördlich von Cottbus, der ehemalige Truppenübungsplatz ist rund 25 000 Hektar groß. Zu DDR-Zeiten machte das russische Militär dort Schießübungen. Die Lieberoser Heide besteht heute aus Sandgebieten, Heideflächen und Wäldern.