Unsere Themenseiten

:

Große Preisspanne bei Kita-Essen

In einigen Kindertagesstätten ist das Mitagessen kostenlos, in anderen kostet es bis zu 3,60 Euro pro Mahlzeit.
In einigen Kindertagesstätten ist das Mitagessen kostenlos, in anderen kostet es bis zu 3,60 Euro pro Mahlzeit.
Waltraud Grubitzsch

Die Verbraucherschützer Brandenburgs wollen es genau wissen: Wie läuft die Verpflegung der Kinder im Land und welche Wünsche gibt es? Dazu wurden 1750 Kindertagesstätten befragt.

Fast jede Kita in Brandenburg bietet den Kindern ein Mittagessen an. Die Preise sind jedoch höchst unterschiedlich. Wie eine Studie der Verbraucherzentrale Brandenburg ergab, müssen die Eltern mal nichts, andernorts bis zu 3,60 Euro täglich zahlen. Wie die Organisation am Dienstag mitteilte, wurden landesweit etwa 1750 Kindertagesstätten systematisch untersucht. In 98,9 Prozent gibt es demnach ein Mittagessen.

"Wir wollten direkt von den Kitas wissen, wie die Verpflegung vor Ort läuft und welche Wünsche nach Unterstützung bestehen", sagte Lebensmittelexpertin Heidrun Franke. Bislang lägen wenig Daten zur Versorgung in den Kitas vor. Details will die Verbraucherzentrale in einer Woche, am 16. Dezember vorstellen.