StartseiteRegionalBrandenburgIn Brandenburger Pflegeeinrichtungen häufen sich die Mängel

Sinkende Qualität

In Brandenburger Pflegeeinrichtungen häufen sich die Mängel

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Mit der wachsenden Zahl älterer Menschen nehmen auch die Pflegefälle zu. Doch in den Heimen für Ältere und Behinderte fehlt es an geeignetem Personal. Die Folge: Die Pflegequalität sinkt.
Veröffentlicht:14.08.2016, 15:23
Artikel teilen:

In den Brandenburger Pflegeheimen für ältere und behinderte Menschen häufen sich die Mängel. In diesem Jahr hat die staatliche Heimaufsicht bis Anfang August bereits knapp 800 Beanstandungen in diesen Einrichtungen festgestellt, wie das Landesamt für Soziales und Versorgung auf Anfrage in Potsdam mitteilte. Im gesamten Vorjahr waren es rund 1320 gewesen. Laut einer Sprecherin des Amtes haben immer mehr Pflegeheime Schwierigkeiten, geeignetes Personal zu finden.

Von Anfang 2015 bis zum 10. August dieses Jahres nahm die Heimaufsicht 773 Mal märkische Einrichtungen unter die Lupe. Am häufigsten rügten die Prüfer die unzureichende Planung und Qualität der Pflege, fehlendes Personal und die bauliche Ausstattung der Unterkünfte. Öfter wurden auch Senioren in ihrer Bewegungsfreiheit und Religionsausübung eingeschränkt. So konnten sie zum Beispiel nicht immer selbst entscheiden, wann sie das eigene Zimmer verlassen oder es abschließen können.

Zwei Betreibern Betriebsgenehmigung entzogen

Die von der Aufsichtsbehörde festgestellten Mängel wurden im Berichtszeitraum mit insgesamt 12 Ordnungswidrigkeitsverfahren und zehn Bußgeldbescheiden geahndet. In fünf Fällen erließen die Prüfer förmliche Anordnungen, zwei Heimbetreibern wurde die Betriebsgenehmigung entzogen.

Ende 2014 gab es in Brandenburg rund 1090 Einrichtungen für ältere und behinderte Menschen, darunter etwa 560 Pflegeheime. Zwei Jahre zuvor waren es gut 1000 Pflegeheime, etwa jedes zweite war eine Wohneinrichtungen für Menschen mit Handicaps.