StartseiteRegionalBrandenburgMann bricht während Notruf zusammen

Rettungseinsatz

Mann bricht während Notruf zusammen

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Ein 59-Jähriger mit gesundheitlichen Problemen ist während eines Notrufs zuhause in Eberswalde zusammengebrochen. Dennoch erreichte den Mann rechtzeitig Hilfe.
Veröffentlicht:19.03.2018, 14:22

Artikel teilen:

Ein Mann aus Eberswalde hat den Notruf der Polizei angerufen – um sich selbst zu retten. Wie die Polizei jetzt mitteilt, habe der 59-Jährige bereits am 9. März gesundheitliche Probleme gehabt. Zu Beginn des Telefonats seien demnach noch unverständliche Laute wahrgenommen worden, später nur noch leises Atmen und Röcheln.

Die Polizistin am Notruf habe in dem Gespräch zunächst nicht mehr Personaldaten oder Notfallort aufnehmen können. Allerdings blieb die Beamtin hartnäckig und stellte ihre Fragen so konkret, dass der 59-Jährige diese durch einmaliges Klopfen mit „ja” beantworten konnte.

Mit Verdacht auf Herzinfarkt ins Krankenhaus

So erhielt die Polizistin alle wichtigen Informationen und konnte einen Streifenwagen sowie Rettungskräfte zum Einsatzort in Eberswalde schicken. Die Beamtin konnte noch am Telefon hören, dass die Einatzkräfte eingetroffen waren. Mit Verdacht auf einen Herzinfarkt beziehungsweise Schlaganfall wurde der Anrufer ins Krankenhaus gebracht.

„Durch das besonnene Handeln der Kollegin am Notruf konnte dem 59-jährigen Anrufer zeitnah geholfen werden”, sagte Jörn Preuß, Leiter des Einsatz- und Lagezentrums. Nur durch das Zusammenspiel von Leitstelle und Einsatzkräften habe dem Mann geholfen und schlimmeres verhindert werden können.