StartseiteRegionalBrandenburgMann schubst Polizistin aus Straßenbahn – einen Tag später verurteilt

Justiz ganz schnell

Mann schubst Polizistin aus Straßenbahn – einen Tag später verurteilt

Frankfurt (Oder) / Lesedauer: 1 min

Acht Monate Haft für einen Frankfurter Straßenbahn-Schubser! Nur einen Tag nach der Tat bekam der Mann sein Urteil.
Veröffentlicht:12.03.2020, 18:47
Artikel teilen:

Weil er eine Polizistin während einer Fahrkartenkontrolle aus der Straßenbahn schubste, ist ein 33-Jähriger zu acht Monaten Haft verurteilt worden – einen Tag nach der Tat. Die Strafe wurde am Donnerstag vom Amtsgericht Frankfurt (Oder) nicht zur Bewährung ausgesetzt, wie das Gericht mitteilte. Die Richter hatten im Rahmen des sogenannten beschleunigten Verfahrens entschieden: Der Mann war nach der Tat am Mittwoch festgenommen worden.

Der 33-Jährige war in der Straßenbahn Linie 3 an der Haltestelle Dresdener Platz kontrolliert worden. Da er keinen gültigen Fahrschein hatte, wurden die Beamten hinzugerufen, um die Identität des Mannes zu überprüfen. Als die Polizistin die Bahn betreten wollte, habe sie der Mann geschubst, so dass diese das Gleichgewicht verlor und aus der Bahn stürzte, teilte das Gericht mit. Sie erlitt dabei Verletzungen im Arm- und Brustbereich.

Der Mann wurde wegen wegen gefährlicher Körperverletzung und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verurteilt. Gegen das Urteil ist die Berufung möglich