StartseiteRegionalBrandenburgMetzger tragen T-Shirts mit Hitler-Zitat

Edeka

Metzger tragen T-Shirts mit Hitler-Zitat

Kleinmachnow / Lesedauer: 1 min

Angestellte eines Supermarkts in Kleinmachnow hatten T-Shirts mit einem abgewandelten Hitler-Zitat getragen. Konsequenzen für sie sind nicht in Sicht.
Veröffentlicht:03.01.2020, 12:07

Artikel teilen:

Es sollte ein Spaß sein, wie einer der Metzger sagt. Doch der Spaß kam nicht gut an: Mitarbeiter einer Edeka-Metzgerei in Kleinmachnow bei Berlin haben vor wenigen Tagen T-Shirts mit der Aufschrift „Hart wie Stahl, zäh wie Leder – das sind die deutschen Fleischzerleger“ bei der Arbeit getragen. Diese Worte erinnern stark an ein Zitat von Adolf Hitler.

Babylätzchen mit dem Spruch auch online

Der NS-Diktator sagte beim Reichsparteitag in Nürnberg am 14. September 1935, dass die Jugend „flink wie Windhunde, zäh wie Leder und hart wie Kruppstahl“ sein solle. Die T-Shirts mit dem abgeänderten Hitler-Zitat und dem Abbild eines fülligen Metzgers, der ein Hackebeil in der Hand hält, können in Online-Shops bestellt werden. Auch andere Kleidungsstücke können mit dem Motiv bedruckt werden, sogar Babylätzchen.

Die Kleinmachnower Metzger sahen die T-Shirts im Internet und bestellten laut einem Mitarbeiter fünf Exemplare, berichteten verschiedene Medien am Donnerstag. Anderthalb Tage trugen sie die T-Shirts am Arbeitsplatz, dann beschwerte sich ein Kunde beim Edeka-Kundenservice. „Wir haben Ihren Hinweis sehr ernst genommen und die besagten T-Shirts wurden umgehend ausgetauscht“, lautete die Antwort. Die Angestellten müssen seitdem wieder ihre normale Arbeitskleidung tragen.

Mitarbeiter verstehen den Wirbel um T-Shirts nicht

Diese verstehen nicht, was an den T-Shirts so schlimm sein soll. Den Angestellten sei der Hintergrund des Slogans nicht bewusst gewesen, sagte das Edeka-Management. „Wir setzen auf freundliche und engagierte Beschäftigte und schätzen gerade auch die Vielfalt dieser Menschen.“