StartseiteRegionalBrandenburgNeue Agentur soll Kreativen am Markt helfen

Kulturwirtschaft

Neue Agentur soll Kreativen am Markt helfen

Potsdam / Lesedauer: 2 min

Akteure in der Kreativwirtschaft sind oft überfordert, sich am Markt zu behaupten. Helfen will eine neue Agentur.
Veröffentlicht:16.10.2017, 07:41
Artikel teilen:

Die mit 2,5 Millionen Euro ausgestattete Brandenburger Agentur für Kultur und Kreativwirtschaft beginnt ihre Arbeit im November. Bis Ende Januar des kommenden Jahr sollen Büros für Beratungs- und Coaching-Leistungen an fünf Standorten entstehen, wie Agenturchef Thomas Thiessen sagte.

Die erste Niederlassung starte am 11. Dezember in Potsdam. Weitere Einrichtungen seien in Boitzenburg (Uckermark), Lieberose (Dahme-Spreewald), Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) und Wiepersdorf (Teltow-Fläming) geplant.

Kostenfreie Beratung und Coaching-Leistungen

Träger der Agentur ist die private Managementhochschule Business School Berlin, der Thiessen als Rektor vorsteht. Die Einrichtung mit Sitz in Potsdam-Babelsberg soll Kulturschaffenden sowie kleineren und mittleren Unternehmen der brandenburgischen Kreativwirtschaft helfen, Netzwerke und Kooperationen aufzubauen, um innovative Geschäftsideen und Produkte zu entwickeln und neue Absatzmärkte zu erschließen.

„Auf drei Dialogforen mit Akteuren der Kreativwirtschaft haben wir wertvolle Anregungen für unsere künftige Arbeit erhalten“, sagte Thiessen. Bei den Veranstaltungen in verschiedenen Landesteilen sei wiederholt der Wunsch nach ständigen Treffen dieser Art und einer Vernetzung untereinander geäußert worden. Die 2,5 Millionen Euro Fördermittel sicherten die Arbeit der Agentur für drei Jahre. Die Beratungs- und Coaching-Leistungen sind Thiessen zufolge kostenfrei.

In der märkischen Kreativwirtschaft sind mehr als 27.500 Erwerbstätige in rund 12.000 Unternehmen beschäftigt. Zu der Branche gehören neben Künstlern, Musikern und Designern auch Schriftsteller, Filmschaffende, Architekten, Journalisten, Softwareentwickler und Werbeexperten.