StartseiteRegionalBrandenburgNeuer Schlachthof in Brandenburg?

Landwirtschaft

Neuer Schlachthof in Brandenburg?

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Das Land Brandenburg könnte demnächst einen Schlachthof bekommen. Wo genau der entstehen soll, bleibt aber noch geheim. Welche Tiere geschlachtet werden, ist offenbar schon klar.
Veröffentlicht:31.05.2021, 12:59

Artikel teilen:

In Brandenburg laufen offenbar Verhandlungen über die Ansiedlung eines neuen Schlachthofs. Das wurde am Montag in der Sondersitzung des Landwirtschaftsausschusses des Potsdamer Landtags deutlich.

Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium

Kai Rückewoldt, Geschäftsführer des Agrarmarketingverbands Pro Agro, berichtete zunächst davon, dass es entsprechende Gespräche gebe, die aber der Verschwiegenheit unterlägen. Der SPD-Landwirtschaftsexperte Johannes Funke sprach daraufhin von einem auf Rinder spezialisierten Schlachthof, ohne dies näher zu präzisieren.

„Wir sind über die ganz frühen Gespräche hinaus“, sagte Landwirtschaftsminister Axel Vogel (Grüne). Es gebe bereits Gespräche mit dem Wirtschaftsministerium zu diesem Thema. „Ich hoffe, in naher Zukunft aufdecken zu können, wo denn der Standort sein soll.“ Bislang galten die geringen Schlachtkapazitäten in Brandenburg stets als ein Haupthindernis für die Vermarktung regionaler Landwirtschaftsprodukte aus der Mark – ein Problem, das so auch im Osten Mecklenburg-Vorpommerns besteht. Je nachdem, ob der Schlachthof an einem Ort nahe der Landesgrenze angesiedelt wird, könnte die Entscheidung daher auch für Viehbetriebe in Mecklenburg-Vorpommern von Bedeutung sein.