StartseiteRegionalBrandenburgNonnemacher kündigt Verbot von Großveranstaltungen an

Coronavirus

Nonnemacher kündigt Verbot von Großveranstaltungen an

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Auch das Land Brandenburg kündigt ein konsequentes Vorgehen gegen das Coronavirus an. Aktuell sind 24 Menschen im Land infiziert.
Veröffentlicht:11.03.2020, 21:30

Artikel teilen:

Auch in Brandenburg werden Großveranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern untersagt. Das kündigte Brandenburgs Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher am Mittwoch abend im Fernsehmagazin „Brandenburg aktuell” des rbb an. Veranstaltungen mit mehr als 100 Teilnehmern sollen den örtlichen Behörden gemeldet werden. Danach soll vor Ort geklärt werden, ob die Veranstaltungen stattfinden.

Lesen Sie mehr: Diese Veranstaltungen fallen durch Corona aus.

Nonnemacher sprach sich zugleich gegen übertriebene Panik aus. Dass das Potsdamer Museum Barbarini geschlossen wurde, sei aus ihrer Sicht nicht zwingend erforderlich gewesen. „Man steht ja nicht Arm im Arm vor den Gemälden”, sagte Nonnemacher. Informationen an die Besucher hätten wohl gereicht. „Wir müssen auch eine Verhältnismäßigkeit der Mittel entwickeln”, sagte Ministerin. „Wir können nicht das gesamte gesellschaftliche Leben lahmlegen.” In Potsdam wurde am Mittwoch auch der Brandenburger Landtag für die Öffentlichkeit geschlossen. Neben der Plenarsitzung im April sollen vorläufig nur Ausschuss- und Fraktionssitzungen sowie Pressekonferenzen im Potsdamer Stadtschloss stattfinden.