StartseiteRegionalBrandenburgPinguin-Orakel aus dem Spreewald tot aufgefunden

Fuchs-Angriff?

Pinguin-Orakel aus dem Spreewald tot aufgefunden

Lübbenau / Lesedauer: 1 min

Drei Pinguine sind im Spreewald tot aufgefunden worden. Im Außenbereich des Tiergeheges im Spreeweltenbad hatte offenbar ein Räuber zugeschlagen.
Veröffentlicht:21.08.2018, 18:05
Artikel teilen:

Er war ein Tier-Orakel bei Fußball-Meisterschaften: Jetzt ist Pinguin Flocke aus dem Spreewald ist tot. Zusammen mit drei weiteren getöteten Artgenossen wurde er am Montag mit Kehlbissen im Außenbereich des Tiergeheges im Spreeweltenbad von einem Mitarbeiter entdeckt, wie der Betreiber am Dienstag in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) mitteilte. Es werde der Angriff eines Fuchses vermutet, der auf das umzäunte Bad-Gelände gelangt sein könnte. Von einem Wolf gehe man nicht aus. Ein Tierarzt untersuche zurzeit die toten Pinguine.

Den verbliebenen 18 Pinguinen gehe es gut, sie seien in ihrem Verhalten unauffällig, hieß es weiter. Sie werden demnach aber vorerst über Nacht im Innenbereich ihres Geheges eingeschlossen. Mit einer Lebendfalle, einem Wachdienst und Wild-Elektrozäunen soll ein weiterer Angriff in Zukunft verhindert werden.

Für zwei Tierpfleger sei der Tod der Pinguine besonders tragisch, wie es weiter hieß. Das Pinguinmännchen Flocke sei von ihnen per Hand aufgezogen worden. Er war der kleine Star des Schwimmbads, das ihn bei Fußball-Meisterschaften als Orakel präsentierte. Flocke stupste mit seinem Schnabel Bälle mit den Landesflaggen der Spielermannschaften an und tippte so auf Siege. Oftmals lag der Pinguin richtig – aber es gab auch falsche Vorhersagen. Bei der WM im Sommer orakelte der damals vier Jahre alte Pinguin auch mit.