StartseiteRegionalBrandenburgProzessbeginn um Schweinemastanlage in Haßleben

Klage von Umweltaktivisten

Prozessbeginn um Schweinemastanlage in Haßleben

Potsdam / Lesedauer: 1 min

Seit mehr als einem Jahrzehnt kämpfen Umweltschützer gegen eine geplante Großmast für Schweine im uckermärkischen Haßleben. Nun landet der Streit vor dem Verwaltungsgericht.
Veröffentlicht:16.10.2017, 10:35
Artikel teilen:

Das Potsdamer Verwaltungsgericht verhandelt heute über die Klage von Umweltaktivisten und Tierschützern gegen die geplante Schweinemastanlage in Haßleben. Ein niederländischer Unternehmer wollte zunächst eine Mastanlage für 80.000 Schweine bauen, genehmigt wurden rund 37.000 Plätze.

Auch diese Zahl ist den Gegnern viel zu hoch. Drei Widersprüche sind vom Landesumweltamt bereits abgelehnt worden. Das Verfahren um die geplante Anlage zieht sich seit fast 14 Jahren hin.

Die Umweltschützer befürchten schädliche Auswirkungen auf Umwelt- und Naturschutzgebiete, vor allem durch die anfallende Gülle. Auch die Grünen im Brandenburger Landtag sind gegen die Großmastanlage.