StartseiteRegionalBrandenburgReichsbürger mit Granate und Waffen im Auto erwischt

Verkehrskontrolle

Reichsbürger mit Granate und Waffen im Auto erwischt

Neustadt / Lesedauer: 1 min

Ein Mann wollte bei einer Verkehrskontrolle seinen Ausweis nicht zeigen. Deswegen durchsuchten Polizisten dessen Auto und danach seine Wohnung – und fanden Erstaunliches.
Veröffentlicht:16.12.2018, 19:05
Artikel teilen:

Eine Verkehrskontrolle hat die Leidenschaft zur illegalen Sammlung von Waffen eines 40-Jährigen in Neustadt/Dosse (Ostprignitz-Ruppin) offenbart. Im Fahrzeug des Mannes, der sich nicht ausweisen wollte, wurden eine verrostete Stabhandgranate, der Zünder einer Artilleriegranate und Munitionsreste gefunden, wie die Polizeidirektion Nord am Sonntag mitteilte.

Der als Reichsbürger bekannte Mann gab an, sie mit einem Metalldetektor gefunden zu haben. In seiner Wohnung entdeckten am Freitag dann Beamte zwei schussfähige Langwaffen, ein Minensuchgerät russischer Produktion, zwei Panzergranaten ohne Sprengstoff und eine Handgranate. Da waffenrechtliche Genehmigungen fehlten, läuft nun ein Bußgeldverfahren gegen ihn.