PCK-RAFFINERIE

Rosneft beschwichtigt Berichte über drohenden Produktions-Stopp

Wegen drohender US-Sanktionen ist einem Bericht zufolge die Produktionssicherheit der Schwedter PCK-Raffinerie gefährdert. Der russische Inhaber bemüht sich nun um Beschwichtigung.
Muss die PCK-Raffinerie im Falle von US-Sanktionen plötzlich den Betrieb einstellen?
Muss die PCK-Raffinerie im Falle von US-Sanktionen plötzlich den Betrieb einstellen? Patrick Pleul
Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), der Aufsichtsrat von Rosneft ist, besuchte die Schwedter Raffinerie im Januar 20
Ex-Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD), der Aufsichtsrat von Rosneft ist, besuchte die Schwedter Raffinerie im Januar 2018. Patrick Pleul
Schwedt.

Der staatliche russische Öl-Konzern Rosneft hat zu einem Bericht des Spiegel Stellung genommen, nach dem im Falle US-amerikanischer Sanktionen gegen Russland die Schwedter PCK-Raffinerie in der Uckermark ausfallen könnte. Grund ist die Tatsache, dass eine US-amerikanische Firme die Steuerungstechnik für die Raffinerie hergestellt hat und bis heute wartet. Die USA drohen für den Fall der Inbetriebnahme der umstrittenen Pipeline "Nord Stream 2" mit Sanktionen.

Die Folge könnte ein abrupter, schwer zu behebender Ausfall der Raffinerie sein, der in Ostdeutschland Versorgungsengpässe mit Diesel und Benzin nach sich ziehen könnte, so der Spiegel-Bericht. In der Rosneft-Stellungnahme, die am Sonnabend veröffentlicht wurde, heißt es, Rosneft garantiere „den deutschen Kunden eine zuverlässige Versorgung mit Erdöl und hochwertigen Erdölprodukten in vollem Umfang.”

Beschwichtigung, aber kein Dementi des SPIEGEL-Berichts

Die Aktivitäten der Firma auf dem deutschen Markt seien ein strategisches Projekt, das von keiner politischen Situation abhänge. Man stoße dabei auf keine Einschränkungen in der Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen, auch nicht bei Banken. Die Stellungnahme enthält allerdings keinerlei Dementierung des übrigen Spiegel-Berichts.

Der Nordkurier bemüht sich auch um eine Stellungnahme seitens der PCK-Raffinerie, konnte dort bislang aber noch niemanden erreichen.

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Schwedt

Kommende Events in Schwedt (Anzeige)

zur Homepage