StartseiteRegionalBrandenburgStelle des Landrats für Oder-Spree ausgeschrieben

Nach erfolgloser Wahl

Stelle des Landrats für Oder-Spree ausgeschrieben

Beeskow / Lesedauer: 1 min

Weil nicht genügend Wähler über den neuen Landrat abstimmten, handelt nun der Kreis. Interessenten sollen ihre Bewerbung einreichen.
Veröffentlicht:13.12.2016, 13:21
Artikel teilen:

Nach der gescheiterten Direktwahl des Landrats in Oder-Spree schreibt der Kreis die vakante Stelle jetzt aus. Bis zum 11. Januar hätten Interessenten Zeit, ihre Unterlagen einzureichen, teilte der Kreis mit. In einer Sondersitzung des Kreistags am 25. Januar soll dann ein neuer Chef der Kreisverwaltung gewählt werden.

In gleich zwei Direktwahlgängen konnte kein Kandidat die notwendige Mehrheit und ausreichend viele Stimmen der Wahlberechtigten auf sich vereinigen. Daher sind jetzt die Kreistagabgeordneten gefragt, die über den Landrat entscheiden werden. Der bisherige Amtsinhaber Manfred Zalenga (parteilos) hatte angekündigt, nicht mehr antreten zu wollen. Sein letzter Arbeitstag ist der 8. Februar 2017.

Nur wenige Direktwahlen erfolgreich

Von insgesamt 14 Direktwahlen in Brandenburg waren nur fünf erfolgreich. Nur in der Prignitz, in Märkisch-Oderland, Potsdam-Mittelmark, Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz gelang die Direktwahl eines Landrats. In allen anderen Kreisen entschieden die Regionalparlamente.

Die SPD hat aufgrund des andauernden Misserfolgs vorgeschlagen, die Direktwahlen des Landrats wieder abzuschaffen.