StartseiteRegionalBrandenburgTranssexuelle Kommandeurin tritt Dienst in Storkow an

Transsexualität in der Bundeswehr

Transsexuelle Kommandeurin tritt Dienst in Storkow an

Storkow / Lesedauer: 2 min

Dem brandenburgischen Bundeswehr-Standort Storkow steht erstmals eine Kommandeurin vor. Karriere bei der Bundeswehr hat Oberstleutnant Anastasia Biefang zunächst als Mann gemacht.
Veröffentlicht:16.10.2017, 13:49
Artikel teilen:

Oberstleutnant Anastasia Biefang versteckt sich nicht. Bei einer Körpergröße von 1,87 Metern würde ihr das auch nicht gelingen. Nach Jahren als Referentin im Bundesverteidigungsministerium wird sie neue Kommandeurin des Bundeswehr-Informationstechnikbataillons 381 in Storkow (Oder-Spree) – und damit verantwortlich für 750 Soldaten.

Sie hat ihre Karriere bei der Bundeswehr vor 23 Jahren begonnen – damals noch als Sohn eines lang gedienten Soldaten, sagt die gebürtige Krefelderin. Ein weltweit bekannter EX-Soldat aus den USA entschied sich während seiner Inhaftierung ebenfalls als Frau weiter leben zu wollen.

Grundwehrdienst, Offizierslehrgang, Pädagogikstudium und eine Generalstabsausbildung sind die Eckpunkte Biefangs militärischer Laufbahn. Dabei hat sie sich immer mehr als Frau gefühlt denn als Mann, berichtet die Kommandeurin. In ihrer Rolle als Ehemann und Soldat habe sie jahrelang das Weibliche unterdrückt, obwohl es ihr damit zunehmend auch körperlich schlecht ging.

Fünf Prozent Frauenanteil bei „Telekom der Bundeswehr”

Vor zwei Jahren erzählte Biefang ihrem Umfeld, was in ihr vorging, obwohl ihr Freunde mit Blick auf die Karriere abgeraten hatten. „Ich war unglücklich, wollte so nicht weiter leben. Das war mir an diesem Punkt wichtiger”, sagt die 43-Jährige. Sie habe nicht erwartet, dass sie von Vorgesetzten sofort als Frau akzeptiert werde, doch die hätten ihr den Weg leicht gemacht, sagt Biefang.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Ihre Offenheit kommt an ihrem neuen Arbeitsplatz an, zu dem die Wahlberlinerin täglich pendelt. Die Storkower Presseoffizierin Fränzi Pietke freut sich über die weibliche Verstärkung. „Wir haben hier einen Frauenanteil von nur fünf Prozent.” Wer vor den teils körperlich anspruchsvollen Aufgaben als Frau nicht zurückschrecke, werde auch von den männlichen Soldaten akzeptiert, sagt Pietkes. Wie diese körperlich anspruchsvollen Aufgaben aussehen, zeigt die Bundeswehr in einem Video von der Spezialhindernisbahn in Lehnin.

Für Biefang ist nicht nur ihre Position neu, sondern auch das Themenfeld des Informationstechnikbataillons 381. „Wir sind quasi die Telekom der Bundeswehr”, erklärt der bisherige Kommandeur, Oberstleutnant Thorsten Niemann, der ihr den Staffelstab am 18. Oktober offiziell übergibt. Der größte Teil des Personals bestehe aus IT-Spezialisten, die die mobilen Datenverbindungen bei Einsätzen und Übungen der Bundeswehr im In- und Ausland herstellen.