StartseiteRegionalBrandenburgUnderdog aus Schwedt ist verdammt heiß auf die Premiere

Knabenturnier

Underdog aus Schwedt ist verdammt heiß auf die Premiere

Schwedt / Lesedauer: 2 min

Für die Fußballer aus der Uckermark ist die Teilnahme beim Knabenturnier eine Premiere. Als Team wollen sie die Großen auf jeden Fall ein wenig ärgern.
Veröffentlicht:06.01.2023, 11:21

Artikel teilen:

Thomas Wernke versucht gar nicht erst, auf cool zu machen. „Für mich als Trainer ist die Teilnahme am Fußball-Knabenturnier auch etwas Besonderes. Wir freuen uns da richtig drauf“, gibt der Übungsleiter der D-Junioren vom FC Schwedt 02 zu, dass nicht nur bei seinen Jungs, sondern auch bei ihm selbst die Aufregung und Vorfreude ansteigen.

Mehr zum Thema: Knabenturnier zurück aus der Corona-Pause

Schließlich ist der Verein aus der uckermärkischen Industriestadt zum allerersten Mal dabei. Und das Team von der Oder, punktspieltechnisch normalerweise in der Landesliga Brandenburg unterwegs, trifft allein schon in der Vorrunde auf Kaliber wie Werder Bremen, den Hamburger SV und die beiden Berliner Teams von Union und Hertha.

„Wollen als Team bestehen”

Eine Art berlin-brandenburgische Meisterschaft im Kleinen quasi. „Die Jungs sehen die Namen und haben da richtig Bock drauf“, macht Wernke deutlich. Er vermutet aber auch, dass die Kulisse des vollen Jahnsportforums in Neubrandenburg den einen oder anderen seiner Schützlinge beeindrucken könnte. „Was es bedeutet, vor so vielen Zuschauern zu spielen, hat noch keiner wirklich erlebt.“ Das könnte auch mehr Arbeit für ihn bedeuten, sagt Wernke. „Wenn sie aufgeregt sind, vergessen sie auch mal das Fußballspielen, wie sie es eigentlich können.“ Im Konzert der Teams aus ganz Deutschland will der FC Schwedt mit Geschlossenheit punkten.

„Wir haben nicht die Individualisten, sondern müssen versuchen, als Team zu bestehen“, lautet Wernkes Devise. „An anderen Standorten haben die Jungs den Ball öfter an den Füßen, als es bei uns möglich ist.“ Aber die jungen uckermärkischen Kicker und ihr Coach wollen sich teuer verkaufen. „Wir freuen uns jedenfalls sehr über die Einladung und wollen Brandenburg gut repräsentieren.“