StartseiteRegionalBrandenburgWaldbrand nach Explosion – Bundeswehr-Spezialkräfte im Einsatz

Großeinsatz

Waldbrand nach Explosion – Bundeswehr-Spezialkräfte im Einsatz

Berlin / Lesedauer: 1 min

Die Autobahn ist gesperrt, der Bahnverkehr eingestellt. Laut Feuerwehr kommt es weiterhin zu großen Explosionen.
Veröffentlicht:04.08.2022, 06:40
Artikel teilen:

Beim Brand im Berliner Grunewald kommt auch die Bundeswehr zum Einsatz. Wie ein Sprecher der Feuerwehr sagte, gibt es weiterhin große Explosionen auf dem Platz. Der Brand war am frühen Donnerstagmorgen nach einer unbeabsichtigten Explosion auf dem dortigen Sprengplatz ausgebrochen und hat den angrenzenden Wald in Brand gesetzt.

Mehr zum Großbrand: Feuer breitet sich nach Explosionen unkontrolliert aus

Die Trockenheit im Grunewald und das noch auf dem Platz gelagerte Munitionsmaterial seien eine große Herausforderung, sagte der Feuerwehrsprecher.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

Aktuell haben sich die Einsatzkräfte auf 1000 Meter zurückgezogen. Es sind 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie Polizeikräfte vor Ort. Weitere Einsatzkräfte, sowie Spezialkräfte der Bundeswehr sind angefordert.

Lesen Sie auch: Ackerbrand bei Anklam – Landwirte helfen der Feuerwehr

Die Bahn teilte auf ihrer Internetseite mit, dass sowohl der Regional- als auch der Fernverkehr unterbrochen sind. Auch die S7 fährt nicht. Die Autobahn Avus, der Kronprinzessinnenweg und die Havelchaussee sind in diesem Bereich gesperrt. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten – Lüftungen und Klimaanlagen sollten abgeschaltet werden.

Bitte akzeptieren Sie die Marketing-Cookies um diesen Inhalt darzustellen.

„Momentan befinden wir uns in der Phase der Beratung und Beobachtung”, sagte der Sprecher weiter. Nach Angaben eines Polizeisprechers sei bisher noch völlig unklar, wie es zu der Explosion kommen konnte. Auf dem Platz wird Fundmunition gelagert und kontrolliert durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst der Berliner Polizei entschärft.