INTERVIEW

Woidke will Bundes-Förderung für strukturschwache Gebiete

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke ist ein Lausitzer – und er kämpft für den Strukturwandel in seiner Heimatregion. Doch was ist mit den anderen strukturschwachen Regionen des Landes – wie etwa der Uckermark? Zu diesem und anderen Tehmen sprachen unsere Reporter Benjamin Lassiwe und Gabriel Kords mit ihm.
Dietmar Woidke (58, SPD): Der gebürtige Lausitzer ist seit 2013 Ministerpräsident von Brandenburg.
Dietmar Woidke (58, SPD): Der gebürtige Lausitzer ist seit 2013 Ministerpräsident von Brandenburg. Soeren Stache
Als Tesla-Chef Elon Musk (M) kürzlich zu Besuch in Deutschland war, waren Dietmar Woidke und Wirtschafts-minister Jö
Als Tesla-Chef Elon Musk (M) kürzlich zu Besuch in Deutschland war, waren Dietmar Woidke und Wirtschafts-minister Jörg Steinbach (SPD) die einzigen deutschen Politiker, mit denen er sich zum Gespräch traf. ZVG
Potsdam.

Herr Ministerpräsident, Brandenburg profitiert vom Strukturwandel. In die Lausitz fließen Bundesgelder in Milliardenhöhe. Aber was haben Uckermark und Prignitz davon?

Was jetzt in der Lausitz angestoßen wird hat ja eine Ursache: Die politische Entscheidung zum Kohleausstieg mit der Folge, dass dort in den nächsten Jahren zigtausende Arbeitsplätze verloren gehen. Deshalb ist es gerechtfertigt, dass sich der Bund an der Strukturentwicklung der Region...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu allen Nachrichten aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Exklusive News, Hintergründe und Kommentare
  • Monatlich kündbar
  • Einfach zahlen SEPA

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Potsdam

Kommende Events in Potsdam (Anzeige)

zur Homepage