StartseiteRegionalBrandenburgWolf reißt letzte Bergschafe von Baruth

Gefährdete Rasse

Wolf reißt letzte Bergschafe von Baruth

Baruth / Lesedauer: 1 min

Bereits vor wenigen Tagen hat ein Wolf seltene Tiroler Bergschafe in Baruth gerissen. Nun hat er sich auch die letzten Schafe von der Weide geholt.
Veröffentlicht:22.04.2018, 16:09

Artikel teilen:

Im Forstgut Johannismühle bei Baruth gibt es keine Schafe mehr. In der Nacht zum Sonntag hat ein Wolf auch die letzten verbliebenen „Tiroler Bergschafe” gerissen, teilte der Präsident des Landesjagdverbands, Dirk-Henner Wellershoff, am Sonntag mit.

Weidezaun half nicht gegen Wolf

Bereits in der Nacht zum Dienstag waren dort mehrere Schafe bei einem Wolfsangriff getötet worden. Tierhalter Frank Feimann äußerte sich vor wenigen Tagen entsetzt: „Wir haben uns extra auf den Erhalt gefährdeter Nutztierrassen konzentriert“, sagte Feihmann. „Das ist in Brandenburg wohl künftig nicht mehr möglich.“

Die Tiere hätten hinter einem 90 Zentimeter hohen Weidezaun mit vier stromführenden Litzen gestanden und seien trotzdem von Wölfen gerissen worden. „Wir haben Angst, dass wir unsere Tierhaltung an den Wolf verlieren“, sagt Feimannn, der auch Mitglied des Landesjagdverbands ist.