LANDESPARTEITAG

Scharfe AfD-Angriffe gegen Bundeskanzlerin Merkel

Die Latte für die kommende Bundestagswahl liegt hoch bei der MV-AfD. Bei einem Parteitag auf Rügen stimmt sich die Partei schon mal ein wenig ein.
dpa
Leif-Erik Holm, AfD-Landesvorsitzender von Mecklenburg-Vorpommern, hat seine Partei auf den anstehenden Bundestagswahlkampf eingestimmt.
Leif-Erik Holm, AfD-Landesvorsitzender von Mecklenburg-Vorpommern, hat seine Partei auf den anstehenden Bundestagswahlkampf eingestimmt. Stefan Sauer
Binz.

Mit scharfen Angriffen gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat der AfD-Landeschef Leif-Erik Holm den Bundestagswahlkampf für seine Partei eröffnet. „Wir wollen sie nach Hause in die Uckermark schicken“, sagte Holm am Sonntag in Binz auf Rügen beim Landesparteitag der AfD Mecklenburg-Vorpommern.

Die Kanzlerin habe im Laufe ihrer Amtszeit verbrannte Erde hinterlassen. „Euro-Desaster, Energiemurks, Migrationsirrsinn“, zählte Holm vor rund 100 Mitgliedern auf. Merkel habe die Souveränität und Identität Deutschlands preisgegeben.

Klare Haltung zu Extremisten in der Partei

Die AfD sei eine konservative-bürgerliche Partei, die nach und nach die Parlamente entern und dort konstruktiv arbeiten werde. Sie sei keine Fundamentalopposition, habe aber in vielen Fragen eine fundamental andere Auffassung als die Alt-Parteien. Bei diesen Parteien müsse sich viel in Bewegung setzen, „in unsere Richtung, bis wir möglicherweise irgendwann Koalitionen und dann natürlich mindestens auf Augenhöhe für möglich halten“. Vorbild sei die FPÖ, die in Österreich inzwischen bei 30 Prozent liegt.

Bei einer Satzungsdiskussion stimmte die breite Mehrheit der Anwesenden in Binz für die Unvereinbarkeit einer AfD-Mitgliedschaft mit einer früheren Tätigkeit für extremistische Organisationen. Wenn Extremisten in der Partei wären, würde das die gesellschaftliche Anerkennung verhindern, sagte ein Parteimitglied. Die Lebensgrundlagen des deutschen Volkes seien Recht und Gesetz. Wer das nicht will und in der AfD ist, würde der Partei schaden.

Sei Aschenbrödel! - Dein personalisierbares Märchenbuch zum Film!

Kommende Events in Binz

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Binz

zur Homepage