StartseiteRegionalMecklenburgische SchweizCorona-Touristen überfordern Malchins Testzentrum

2G-plus und die Folgen

Corona-Touristen überfordern Malchins Testzentrum

Malchin / Lesedauer: 2 min

Zu den vielen Einheimischen, die sich am Wochenende testen lassen wollten, kamen nun auch noch Touristen. Ganz andere Sorgen hat derweil das Gnoiener Testzentrum.
Veröffentlicht:28.11.2021, 18:19

Artikel teilen:

Stresstest in der Bahnhofstraße: Zum ohnehin schon großen Andrang auf das Malchiner Corona-Testzentrum kam hier am Wochenende auch noch ein Reisebus hinzu, der am Sonnabend und am Sonntag mit Touristen an Bord vor der Teststation hielt. Damit war Malchins Abstrichzentrum am Sonnabendvormittag erst einmal überfordert, wie Betreiber Holger Andrys dann auch einräumte.

Der Bus sei an beiden Tagen zwar angemeldet gewesen. „Wir haben auch noch eine andere Lösung versucht und wollten die Leute direkt im Bus testen, aber das hat nicht funktioniert”, berichtete Andrys. Zumindest am Sonnabend sei der Zustand dann im Testzentrum nicht schön gewesen, wofür er auch um Entschuldigung bitte, so Holger Andys.

Genug Tests vorhanden

Beim nächsten Reisebus wolle er ein mobiles Team einsetzen, damit sich die Situation nicht wiederholt. Ansonsten würden sich die Wartezeiten in Malchin allerdings in Grenzen halten. Es seien auch genügend Tests vorhanden, da gebe es keine Schwierigkeiten, versicherte Andrys.

Anders sieht es dagegen im Gnoiener Testzentrum in der „Nudeloper” aus. Es sei fraglich, ob er in den nächsten Tagen noch Nachschub organisieren könne, schätzte der Betreiber des Testzentrums Lars Schwarz am Sonntag ein. In Gnoien hält sich der Andrang in engen Grenzen, da der Test in der „Nudeloper” weiterhin 15 Euro kostet. „Wir können unsere Tests nirgendwo abrechnen”, erklärte dazu Lars Schwarz. Das sei bis Anfang Oktober noch anders gewesen. Bis dahin war Gnoiens Testzentrum offiziell vom Landkreis beauftragt. Das ist nun nicht mehr so.

Weiterlesen:Verzweifelte Suche nach Test-Stellen abseits der großen Städte

Neues Testzentrum in Dargun

Da die Stadt aber ein Testzentrum hat, bietet die Gnoiener Apotheke keine Corona-Tests an, wie Inhaberin Annette Milkereit auf Anfrage mitteilte.

Eröffnet wird heute in der Nachbarstadt Dargun ein neues Testzentrum. Die Apotheke zum Klostersee betreibt es in „Silkes Kaffeestübchen” in der Schlossstraße. Und auch Stavenhagen fährt ab heute sein Testzentrum wieder hoch. In Regie der drei Apotheken der Stadt werden die Abstriche in der kleinen Sporthalle in der Straße des Friedens vorgenommen.