Heiß begehrt: die Alternative zu Biontech und Moderna.
Heiß begehrt: die Alternative zu Biontech und Moderna. ALASTAIR GRANT
Corona-Schutz

Novavax - Wann kommt der neue Impfstoff an der Seenplatte an?

Viele Menschen an der Seenplatte warten bei der Corona-Impfung auf eine Alternative zu mRNA-Impfstoffen. Das Impfmanagement sagt, was noch passieren muss, bis es so weit ist.
Seenplatte

Der Corona-Impfstoff von Novavax ist bei den Impfteams der Mecklenburgischen Seenplatte derzeit noch nicht erhältlich. Darüber informierte jetzt die Kreisverwaltung, nachdem zahlreiche Bürger dort nach dem neuen Impfstoff gegen Corona gefragt hatten. Die vier Millionen von der Bundesregierung bestellten Impfdosen werden den Angaben zufolge nach dem Königssteiner Schlüssel auf die Bundesländer verteilt. Zunächst soll der Impfstoff aber an medizinisches Personal gehen, um die kritische Infrastruktur aufrecht erhalten zu können. Wie aus der Kreisverwaltung weiter mitgeteilt wird, soll rechtzeitig über ein verfügbares Angebot informiert werden.

Mehr lesen: Novavax-Impfstoff schützt zu 96,4 Prozent gegen Corona

Lange auf Novavax gewartet

Viele Menschen warten seit Langem auf die Verfügbarkeit dieses neuen Impfstoffes, weil es sich im weitesten Sinne um einen Totimpfstoff* handelt. Dieser könnte Menschen zur Impfung gegen Corona bewegen, die der Wirkungsweise der neuartigen mRNA-Impfstoffe wie von Biontech-Pfizer oder Moderna nicht vertrauen. Die Europäische Arzneimittelbehörde hat die Verwendung des Novavax-Impfstoffes bereits Ende vergangenen Jahres abgesegnet.

*"Um einen Totimpfstoff im klassischen Sinne handelt es sich bei Novavax jedoch nicht. Dafür müsste der Impfstoff das komplette Virus enthalten, das zuvor in Viruszellkulturen hochgezüchtet und anschließend abgetötet und inaktiviert wird. Novavax enthält hingegen nur das in Insektenkulturen künstlich hergestellte Spike-Protein des Virus." (Quelle: Tagesschau)

zur Homepage

Kommentare (1)

wer braucht denn in "künstlichen Insektenkulturen, hergestellte Spikes Proteine des Virus" im Körper? Was sollen die denn bewirken? Noch mehr Herzmuskelentzündungen?