Auch im vergangenen Jahr hatte das Aktionsbündnis 8. Mai trotz des ausgebliebenen Trauermarsches ein Zeichen gegen Rassis
Auch im vergangenen Jahr hatte das Aktionsbündnis 8. Mai trotz des ausgebliebenen Trauermarsches ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt. Karsten Riemer
Über viele Jahre hat am 8. Mai die NPD mit ihrem „Trauermarsch” Demmin in einen Ausnahmezustand versetzt, imm
Über viele Jahre hat am 8. Mai die NPD mit ihrem „Trauermarsch” Demmin in einen Ausnahmezustand versetzt, immer begleitet von einem Großaufgebot der Polizei und zahlreichen Gegendemonstranten. Denny Kleindienst
Der Protest gegen den rechtsextremen Aufmarsch war oft laut aber immer friedlich.
Der Protest gegen den rechtsextremen Aufmarsch war oft laut aber immer friedlich. Kai Horstmann
NPD-Trauermarsch

8. Mai in Demmin fällt aus – also ein bisschen

Auch der zweite 8. Mai im Corona-Zeitalter wird in Demmin ungewöhnlich. Ein Aufmarsch der Rechtsextremen bleibt wohl aus. Kundgebungen soll es aber trotzdem geben.
Demmin

Kaum hat die Hansestadt das erste große Datum in diesem Jahr – die Bürgermeisterwahl – hinter sich, nähert sich auch schon der nächste Termin. Denn in gut einer Woche steht der 8. Mai im Kalender. Ein Tag, dem Demmin in der Vergangenheit mit Sorge entgegengeblickt hat. Ein rechtsextremer Trauermarsch war in den vergangenen Jahren Usus. Ebenso wie große Gegenveranstaltungen. Doch es zeichnet sich ab, dass sich das Datum dieses Jahr in ähnlichen Bahnen bewegen wird, wie 2020.

So hatten die...

JETZT MIT NORDKURIER PLUS WEITERLESEN

Unterstützen Sie unabhängigen Journalismus.
  • Ihr Zugang zu exklusiven News, Hintergründen und Kommentaren aus Mecklenburg, Vorpommern und der Uckermark
  • Lesen Sie unsere Nachrichten mit weniger Werbung
  • Monatlich kündbar
  • Zahlen Sie einfach und sicher mit SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte

monatlich 12€

Erstellen Sie jetzt Ihr Konto

  • Benutzerkonto
  • Zahlungsdaten
  • Abonnieren
Wenn Sie bereits Abonnent unseres E-Papers sind, achten Sie bitte darauf, dieselbe E-Mail-Adresse anzugeben, die sie dort verwenden.
Ich habe die Hinweise zum Datenschutz und zur DSGVO gelesen und zur Kenntnis genommen und bin mindestens 16 Jahre alt.

Sie haben schon ein Konto?

Der Demmin-Überblick per Mail

Was gibt's Neues im Demminer Land? Unsere Reporter fassen wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Geschichten für Sie in unserem kostenlosen Newsletter zusammen. Jetzt schnell anmelden!

zur Homepage