StartseiteRegionalDemminAm Kummerower See entstehen ganz spezielle Vogelhäuser

Hobby-Handwerker in Verchen

Am Kummerower See entstehen ganz spezielle Vogelhäuser

Verchen / Lesedauer: 3 min

Bunte Vogelhäuser mit lustigen Sprüchen? Ja, so etwas gibt es. Bei Mirko Jager sogar in allen möglichen Variationen. Doch was kommt bei den Vögeln am besten an?
Veröffentlicht:23.01.2019, 09:40

Artikel teilen:

Wer von Schönfeld aus in den Ort Verchen hinein fährt, hat die bunten Vogelhäuschen an der Straße vielleicht schon einmal bemerkt. Im Busch vor dem Grundstück sammeln sich die Spatzen und zwitschern laut. Ab und zu fliegt einer von ihnen weg und mustert, was das da wohl im Baum vor der Eingangstür des Hauses der Familie Jager zu sehen ist.

Drei Vogelhäuschen hängen dort direkt aneinander und sind mit den Worten „Fink“, „Meise“ und „Spatz“ beschrieben. Ein weiteres kleines rotes Häuschen steht etwas abseits. Immerhin handelt es sich dabei um das „Liebesnest“. Das mit dem Lesen funktioniere bei den Vögeln allerdings nicht so gut. „Ein paar Meisen sind immer in dem „Fink“-Häuschen“, sagt Mirko Jager. Er baut die Häuschen in seiner kleinen Werkstatt. Auf die Frage, ob es helfen würde, auf alle drei Häuschen „Fink“ zu schreiben, lacht er.

Seit ungefähr zehn Jahren baut er bereits die kleinen Heime für Vögel. Die Idee dazu kam von einem Freund, der ihm einen Katalog mit eben solchen ausgefallenem Vogelhäuschen zeigte. „Aber die sind im Laden ganz schön teuer“, sagt Mirko Jager. Bei ihm gibt es einige Modelle schon für 15 Euro.

Viele Kunden mit Extrawünschen

Dabei investiert er viel Zeit in jedes einzelne Stück. „Wenn es schnell gehen muss, schaffe ich es in ein bis zwei Wochen. Das kommt darauf an, wie schnell die Farbe trocknet“, sagt er. Der vergangene Sommer sei beispielsweise ideal gewesen. Da trocknete die Farbe ruckzuck.

Deshalb ist sein Lager momentan ziemlich voll. Aber nicht nur mit Vogelhäusern. Es gibt auch Schneemänner, Osterhasen und andere Holzfiguren von hoher Qualität. Mirko Jager selbst ist gelernter Bauarbeiter und arbeitete auch als Hausmeister. Das Holzhandwerk betreibt er schon lange als Hobby nebenbei. Einige kennen ihn vielleicht vom Weihnachtsmarkt in Verchen, ansonsten verkauft er seine Waren nur privat zu Hause.

Viele seiner Kunden kommen auch mit Extrawünschen zu ihm, wie beispielsweise einem besonderen Spruch für das Vogelhäuschen. Erst vor Kurzem habe sich eine Familie aus Jüterbog bei ihm gemeldet. Sie wollten unbedingt den Spruch „So wie die Alten sungen, so zwitschern heut die Jungen“ auf ihrem Häuschen haben. Diesen Wunsch hat Mirko Jager natürlich gern erfüllt.

Aber der kreative Hobby-Handwerker weiß nicht nur, wie man Vogelhäuschen baut. Er weiß auch, wie man mit ihnen umgeht. „Am besten, man hängt sie Ende Februar raus“, rät er. „Im Herbst sollte man sie dann mal leeren.“ Denn die Meisen befüllen ihr Häuschen mit sehr viel Moos und die Spatzen mit allem Möglichen, was sie finden können, sagt Mirko Jager. Da müsse man dann schon einmal im Jahr Hausputz machen.