KONZERT IN DER WALDBÜHNE

Auftritt von Glasperlenspiel in Demmin abgesagt

Erst hat sich die Elektropop-Band groß angekündigt und den Demminern sogar ein persönliches Video gedreht. Jetzt die Absage. Doch woran lag’s?
Sophia Brandt Sophia Brandt
Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg sind Glasperlenspiel. Ihr Auftritt in Demmin im Juli ist abgesagt worden.
Carolin Niemczyk und Daniel Grunenberg sind Glasperlenspiel. Ihr Auftritt in Demmin im Juli ist abgesagt worden. Arton Sefa
Demmin.

„Die Absage kam sehr überraschend“, sagt Jürgen Aleschus vom Tannenrestaurant in Demmin. Am Dienstag wurde kurzfristig das Konzert des Musik-Duos Glasperlenspiel am 13. Juli auf der Waldbühne abgesagt. Eine offizielle Pressemitteilung gab es dazu allerdings nicht. Die Booking-Agentur veröffentlichte lediglich eine Mitteilung der Band auf der Facebook-Seite. Dort heißt es: „Aus Gründen die nicht in unserer Hand liegen, sehen wir uns nicht in der Lage, dieses Konzert zu spielen. Wir hoffen natürlich, dass wir ganz bald wieder zu euch oder zumindest in eure Nähe kommen können!“

Tatsächlich ist schon ein weiterer Auftritt von Glasperlenspiel in Vorpommern geplant. Am 7. September sind sie nämlich bei der NDR-Sommertour in Pasewalk mit dabei. Bei der Tour spielen Künstler wie Michael Schulte, Kim Wilde und Nico Santos in verschiedenen Städten Mecklenburg-Vorpommerns. Der Eintritt ist frei.

Video-Gruß an Demmin

„Es ist wohl dem Umstand geschuldet, dass leider bisher nicht ausreichend Tickets verkauft wurden“, vermutet Aleschus. In den nächsten fünf Wochen wären aber sicherlich noch viele dazu gekommen, meint er. Bis Ende April wurden bereits über 800 Karten für die Veranstaltung verkauft (der Nordkurier berichtete). Deswegen bedauern es die Veranstalter der Waldbühne, dass das Konzert nicht stattfinden wird. „Aber die Fans werden bei der Sommertour auf ihre Kosten kommen“, fügt er hinzu.

Im Vorfeld hatte Glasperlenspiel sogar in eigener Initiative ein persönliches Video in den sozialen Medien veröffentlicht, um die Demminer für ihren Auftritt zu begeistern. In diesem hieß es unter anderem, dass sie sich auf das Konzert unter freien Himmel freuen, und es gab sogar eine Kusshand der Sängerin Carolin Niemczyk für die Demminer.

Veranstalter soll Vertrag nicht erfüllt haben

Seitdem das Konzert in Pasewalk bestätigt wurde, kam laut Aleschus allerdings keine Rückmeldung mehr auf weitere Anfragen des Tannenrestaurant-Besitzers. Er vermeldete der Agentur in regelmäßigen Abständen, wie viele Tickets verkauft wurden. Was ist also der Grund für die Absage?

Auf Nachfrage erklärte die Agentur von Glasperlenspiel, dass die NDR-Sommertour nichts mit der Absage des Konzerts zutun hat. Vielmehr heißt es, dass der Veranstalter vertragsbrüchig geworden sei. Diese Vorwürfe weist Jürgen Aleschus zurück. Es gebe nun ein rechtliches Verfahren bei dem sich beide Parteien über die Situation austauschen wollen.

Wer bereits Tickets für das Glasperlenspiel-Konzert gekauft hat, kann sich das Geld erstatten lassen. Im Internet ist die Rückerstattung des Eintritts direkt über Eventim möglich. Bei Fragen oder Problemen steht dort die Kundentelefonnummer 0180 6533933 zu Verfügung. Hardtickets, die an der Stadtinformation gekauft wurden, können dort abgegeben werden oder mit Angabe der Bankverbindung an folgende Adresse zurück gesendet werden:

BK Event
Koppelweg 2
18279 Lalendorf

zur Homepage