StartseiteRegionalDemminAuto kracht in Haus und durchbricht Mauer

Unfall in Demmin

Auto kracht in Haus und durchbricht Mauer

Demmin / Lesedauer: 2 min

Eine eingedrückte Mauer und zerstörtes Mobiliar: Nach einem Verkehrsunfall mussten in Demmin zwei Familien in Sicherheit gebracht werden.
Veröffentlicht:14.10.2018, 10:07

Artikel teilen:

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es in der Nacht zum Sonntag in Demmin. Nach Angaben der Polizei geriet am Bollwerk ein 40-jähriger Autofahrer mit den linken Rädern seines Wagens gegen eine Bordsteinkante. Ein Reifen platzte. Der Wagen fuhr noch etwa 100 Meter mit unverminderter Geschwindigkeit weiter, stieß gegen ein Verkehrszeichen und einen Zaun und krachte schließlich gegen die Mauer eines am Ende der Straße stehenden Mehrfamilienhauses.

Einsturzgefahr nicht auszuschließen

Dessen Wand wurde von der Wucht des Aufpralls nach innen gedrückt und teilweise durchbrochen, in der Wohnung der betroffenen Familie entstand erheblicher Sachschaden. Personen wurden dort nach bisherigen Informationen nicht verletzt. Allerdings mussten sie und die Mieter der darüber liegenden Wohnung in Sicherheit gebracht werden, da Einsturzgefahr nicht auszuschließen war. Sie sollen bei Verwandten untergekommen sein. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und des THW-Ortsverbandes Demmin sicherten das Gebäude vorläufig. Inwieweit seine Statik beeinträchtigt wurde, soll am Montag ein Gutachter prüfen.

Der Unfallfahrer war betrunken

Der Fahrer des Unfallwagens blieb laut Polizei zwar unverletzt, kam aber zunächst zur Beobachtung ins Krankenhaus. Nach der Untersuchung habe er es auf eigenen Wunsch wieder verlassen, hieß es weiter. Nach Angaben der Polizei hatte er 1,99 Promille Alkohol im Atem. Sein Führerschein wurde sichergestellt und eine Blutprobe angeordnet. An seinem Pkw, einem älteren Modell, entstand nach Schätzung der Polizei wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Wie hoch der Schaden am Haus ausfällt, steht noch nicht fest. In dem Fall ermittelt jetzt die Kriminalpolizei weiter.