StartseiteRegionalDemminBares fürs Baby – Demmin hat schon 15.500 Euro verteilt

Begrüßungsgeld

Bares fürs Baby – Demmin hat schon 15.500 Euro verteilt

Demmin / Lesedauer: 1 min

Seit diesem Jahr können sich Eltern im Demminer Standesamt ein Begrüßungsgeld für ihren Nachwuchs abholen. Spürbar mehr Nachwuchs gab es dadurch aber noch nicht.
Veröffentlicht:19.11.2020, 06:31

Artikel teilen:

Erst Anfang November hatte der Nordkurier über die 400. Geburt in diesem Jahr am Kreiskrankenhaus berichtet. Doch nur 65 Babys können bis zum heutigen Tag von sich behaupten: „Ich bin ein Demminer!“ Die kleinen Neu-Erdenbürger durften sich in den ersten aufregenden Tagen ihres Lebens allerdings nicht nur aufs Kuscheln mit den Eltern oder frische Windeln freuen. Es gab auch gleich das erste Taschengeld.

62 Eltern haben Geld abgeholt

Denn die Stadtvertretung hatte auf Initiative der UWG-Fraktion im vergangenen Dezember entschieden, ab 2020 ein Begrüßungsgeld für Babys einzuführen. Demnach bekommt jedes Neugeborene, dessen Hauptwohnsitz zum Zeitpunkt der Geburt Demmin ist, 250 Euro in bar. 62 Eltern hätten sich das Geld bereits abgeholt, wie Kämmerer Ronny Szabó auf Anfrage verriet. Insgesamt sind somit 15.500 Euro an den Nachwuchs in der Hansestadt verteilt worden.

Mehr Zuwachs gab es nach Einführung des Begrüßungsgeldes bisher nicht. Denn dass die Geburtenzahlen aus den Vorjahren wieder erreicht oder gar getoppt werden können, ist eher unwahrscheinlich. Im Schnitt erblickten sonst pro Jahr 80 bis 100 waschechte Demminer das Licht der Welt.