Ungewöhnlicher Fund

:

Baufirma entdeckt Flaschenpost in Sporthalle

Die Flasche musste zerschlagen werden, um an den Inhalt zu kommen – eine Namensliste der Bauleute von 1971.
Die Flasche musste zerschlagen werden, um an den Inhalt zu kommen – eine Namensliste der Bauleute von 1971.
Dwars

Eigentlich erwartet man solche Funde eher am Strand zwischen anderem Treibgut. Doch diese Flaschenpost hatte über 40 Jahre in Sarow einen ausgesprochen trockenen Standort.

Bei den Abrissarbeiten der sanierungsbedürftigen Decke in der Sarower Sporthalle haben die Mitarbeiter der Burg Stargarder Baufirma Michael Dekarz in der Holzkonstruktion eine überraschende Entdeckung gemacht: eine Flaschenpost aus dem Jahre 1971. Ein wenig kurios war der Fund schon, denn die Flasche muss schon einige Tage auf dem Fußboden gelegen haben, in Teilen der Dach-Holzkonstruktion beziehungsweise zwischen der Dämmwolle.

Bemerkt haben die Arbeiter die Weinflasche erst beim Transport zum Bauschuttcontainer. Neugierig geworden, wollten die Finder natürlich den Inhalt lesen. Doch da die Flasche nicht zu öffnen war, musste sie dafür eingeschlagen werden. Heraus kam ein abgerissener Zettel, auf dem sich die Bauarbeiter der damaligen LPG Sarow verewigt hatten, die am Einbau der Decke im Jahr 1971 gearbeitet haben.

Mit Einbau der neuen Decke begonnen

Mit dem Zettel ging es anschließend zu Ottmar Rapsch, der selbst bei der LPG gearbeitet hatte und noch alle Namen zuordnen konnte. Auch er selbst war beteiligt am Hallenbau. Auf dem Zettel stand er aber nicht, sondern die Namen von Lück, Hermann Michael, Uli Gaedke, Rudi Röske, Otto Schmidt und Alfred Lehmann, die zu der damaligen Zeit auf der LPG als Stellmacher und Elektriker arbeiteten.

Die Sarower Sporthalle wurde 1972 eröffnet, der Bau einer Schwimmhalle daneben war schon in der Planung, wurde aber nicht mehr realisiert. Nach 46 Jahren intensiver Nutzung muss nun die Decke erneuert werden. Nach Entfernung von Decke und Holzkonstruktion hat am Montag der Einbau der neuen Decke begonnen.

Weiterführende Links