NEUE BÜRGERMEISTERIN

CDU-Frau Christin Witt siegt bei Wahlen in Loitz

Weil Michael Sack zum neuen Landrat aufgestiegen war, musste in Loitz ein neuer Bürgermeister gewählt werden. Dabei gab es eine klare Siegerin.
dpa
Die neue Loitzer Bürgermeisterin Christin Witt
Die neue Loitzer Bürgermeisterin Christin Witt Ulrike Rosenstädt
Loitz ·

Die Kleinstadt Loitz (Kreis Vorpommern-Greifswald) wird weiter von der CDU regiert. Die CDU-Kandidatin Christin Witt gewann am Sonntag mit knapp 75 Prozent der Stimmen im ersten Wahlgang die Bürgermeisterwahl gegen zwei Kandidaten, wie eine Sprecherin der Wahlleitung sagte.

Zweiter wurde Arne Rocher mit knapp 20 Prozent der Stimmen. Die Wahl war nötig, weil Vorgänger Michael Sack (CDU) zuvor zum neuen Landrat des Kreises Vorpommern-Greifswald gewählt worden war. Die 49-jährigte Witt, die bisher als Ordnungsamtsleiterin arbeitete, wurde für sieben Jahre gewählt.

Der Demmin-Überblick per Mail

Was gibt's Neues im Demminer Land? Unsere Reporter fassen wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Geschichten für Sie in unserem kostenlosen Newsletter zusammen. Jetzt schnell anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Loitz

zur Homepage