StartseiteRegionalDemminDemmin bekommt ein neues Ärztehaus

Investition

Demmin bekommt ein neues Ärztehaus

Demmin / Lesedauer: 2 min

Gegenüber dem Demminer Krankenhaus soll noch in diesem Jahr mit dem Bau eines Ärztehauses begonnen werden. Dadurch wird sowohl eine Baulücke in der Innenstadt geschlossen als auch das medizinische Angebot weiter ausgebaut.
Veröffentlicht:03.06.2018, 16:23

Artikel teilen:

Drei Etagen und eine Gesamtfläche von knapp 1000 Quadratmetern soll das neue Ärztehaus haben. Gebaut wird es auf dem Grundstück Treptower Straße Ecke Adolf-Pompe-Straße, gegenüber dem Demminer Krankenhaus. Geplant ist das neue Ärztehaus aber nicht als klassisches Eckhaus, sondern als Gebäude, das einen Bogen zur Straße hin schlägt, sodass im Innenhof hinter dem Haus noch Platz für Parkplätze ist. Imad El-Mahmoud spricht von einer Investitionssumme von gut zwei Millionen Euro.

Als Projektträger hatte er sich um europäische Fördermittel bemüht, die auch zugesagt wurden. Ihm zufolge erhält er aus dem diesjährigen Leader-Topf 130 000 Euro. Das ist zwar weniger Geld als beantragt. Die Förderung sei dennoch wichtig und eine „sehr große Hilfe“, wie Imad El-Mahmoud sagt, um bei der Bank die nötigen Eigenmittel für den Kredit hinzulegen. „Dafür muss ich mich bedanken.“

Im Herbst ist Baustart

Imad El-Mahmoud ist Facharzt für Kinderchirurgie. Zusammen mit dem Facharzt Uwe Matschke betreibt er eine Gemeinschaftspraxis in Neubrandenburg. Die Außenstelle in Demmin, das „Gesundheitszentrum für Kinder- und Jugendmedizin”, wurde 2006 gegründet. Sie befindet sich in der Pompe-Straße. Steht das neue Ärztehaus, wird auch die kinderchirurgische Praxis dorthin umziehen und eine der drei Etagen in Anspruch nehmen. Die größere Praxis soll die Arbeitsbedingungen verbessern, sie soll dank der behindertengerechten Bauweise auch besser zugänglich sein.

Gerade die Barrierefreiheit wird laut El-Mahmoud der große Vorteil des neuen Ärztehauses sein. So wird es auch einen Fahrstuhl geben. Die Praxisräume auf den anderen Etagen sollen an Fachärzte vermietet werden.

Im Herbst soll der Bau beginnen, und im Oktober nächsten Jahres soll das Ärztehaus bezugsfertig sein.