StartseiteRegionalDemminDemmin hat endlich eine 24-Stunden-Kita

Eröffnung mit Verspätung

Demmin hat endlich eine 24-Stunden-Kita

Demmin / Lesedauer: 2 min

Sichtlich angetan von dem, was sie sahen, waren die Gäste bei ihrem Rundgang durch die Demminer 24-Stunden-Kita. Die Einrichtung wurde jetzt offiziell eröffnet. Die Hoffnung ist nun, dass die Plätze dort auch nachgefragt werden.
Veröffentlicht:15.06.2018, 09:48

Artikel teilen:

Dagmar Felgenhauer sprach von einem „stolprigen Start“ und möchte sich nochmals ausdrücklich bei den Eltern bedanken, „die Geduld aufgebracht haben.“ Die Leiterin der neuen 24-Stunden-Kita in Demmin sagte, dass sie schon am 1. Februar anfangen wollten, dann aber erst am 1. März mit der ersten Kleingruppe starten konnten. Dem Trägerwerk Soziale Dienste wurde damals der Betrieb genehmigt, obwohl die Bauarbeiten im Außenbereich noch nicht beendet waren. Inzwischen ist auch das geschafft. Die Klettergerüste stehen.

Am Donnerstag wurde die „Forscherkita” nun offiziell eröffnet und alle möglichen Verantwortungsträger vom Trägerwerk Soziale Dienste, aus der Stadtverwaltung und aus der Politik waren gekommen. Auch der Architekt des Hauses, René Klingstein. Er erklärte, dass sich im Boden direkt unter dem Haus eine circa sechs Meter dicke Torfblase befindet. Das Haus stehe deshalb auf circa 50 Pfählen, die selbst auf festem Grund stehen, da sie bis zu zehn Meter in den Boden hineingehen. Er fügte hinzu: „Das hält.“

Laut Kita-Leiterin Dagmar Felgenhauer sind von 66 Plätzen insgesamt derzeit 31 belegt. Man sei noch auf dem Weg, eine tatsächliche 24-Stunden-Betreuung einzurichten. Die, so Felgenhauer, rentiere sich erst bei mindestens vier Kindern. Doch schon jetzt decke die Kita die Randzeiten ab. Geöffnet ist von 5.30 bis 20.30 Uhr. Und dieses Angebot werde von Schichtarbeiten und Angestellten, die auswärts arbeiten, auch genutzt.

Wer noch einen Kitaplatz benötigt, dem empfiehlt die Leiterin: „Einfach melden.“ Die Kita befindet sich im Schwedenwallweg 8a. Telefonnummer: 03998/2859896.