StartseiteRegionalDemminDemmin lässt Rathaus für 400.000 Euro sanieren

Bauvorhaben

Demmin lässt Rathaus für 400.000 Euro sanieren

Demmin / Lesedauer: 2 min

Voraussichtlich noch zwei Monate lang bestimmen Baugerüste das Bild des Demminer Rathauses. Fenster und Fassade werden umfassend saniert.
Veröffentlicht:03.07.2019, 07:48

Artikel teilen:

Bereits seit einigen Wochen ist die Fassade des Demminer Rathauses verhüllt. Die Baugerüste reichen bis über das Dach. Zusätzlich sind die Baustellen am Amtsgebäude mit rot-weißem Absperrband gesichert. Auch der marktseitige Eingang verschwindet zum großen Teil hinter weißen Sicherheitsplanen. Nachdem jahrelang keine Ausbesserungsarbeiten erfolgten, ist die Außenfassade des Hauses jetzt dringend renovierungsbedürftig.

Erst 1998 wurde das Demminer Amtsgebäude eingeweiht. „Danach wurde nicht einmal Farbe aufgetragen“, sagt Demmins stellvertretender Bürgermeister Ronny Szabo. Lange Jahre lag das allerdings auch nicht direkt in den Händen der Hansestadt. Denn bis August 2018 gehörte das Gebäude der Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG. „Jeder hat gesehen, in welchem Zustand das Rathaus war“, so Szabo.

Unter anderem der konstante Straßenverkehr in unmittelbarer Nähe habe im Laufe der Jahre für Verschleißerscheinungen gesorgt. „Es haben sich zahlreiche Risse gebildet“, so Demmins Bauamtsleiter Dietmar Schmidt. Des Weiteren seien Fugen ausgeplatzt.

Bis Ende August

Nach dem Kauf des Gebäudes im vergangenen Jahr haben sich Stadtvertreter und Verwaltung für eine umfassende Sanierung des Hauses entschieden. Öffentliche Ausschreibungen folgten. „Wir müssen dann immer gucken, was wir für Angebote bekommen“, so der stellvertretende Bürgermeister Szabo. 400 000 Euro soll die Maßnahme jetzt insgesamt kosten, inklusive der Vorplanung. „Die Gesamtstruktur muss überarbeitet werden“, sagt Bauamtsleiter Schmidt. Das bedeutet, dass neben der Fassadensanierung auch die Fenster ausgetauscht werden müssen. Dies sei allerdings schon vor einigen Wochen zu Beginn der Maßnahme realisiert worden.

Bis Ende August schätzt Schmidt die Arbeitsdauer. Den Abschluss bilden dann Putz- und Malerarbeiten. Für die Angestellten im Rathaus sollen sich daraus allerdings keine Störungen ergeben. Das alltägliche Geschäft sei ganz normal umsetzbar. Einzig Hochzeitspaare, die sich möglicherweise vor dem Rathaus fotografieren lassen wollen, müssten die Einschränkungen durch das Baugerüst in Kauf nehmen.

Für den stellvertretenden Bürgermeister der Hansestadt, Ronny Szabo, steckt aber noch ein weiterer Vorteil in der Sanierung. „Die derzeitigen Arbeiten können als Investition gewertet werden“, sagt er. Der momentane Marktwert des Rathauses würde dadurch um den Betrag der aufgewendeten Mittel steigen. „Es wäre dann also circa 400 000 Euro mehr wert“, Szabo.