MEDIZIN AUF DEM LANDE

Demmin leistet sich den Luxus der Kinderstation

Demmin hat sie noch, die Kinderklinik. So eine Einrichtung kann sich längst nicht mehr jede Region leisten. Bundesweit wird jetzt dafür gekämpft, dass die Jüngsten die beste medizinische Betreuung bekommen. Wie in Demmin.
Kinderarzt Dr. Ralph Richter untersucht ein Neugeborenes. Modernste Technik steht dafür im Demminer Kreiskrankenhaus zur Verfügung.
Kinderarzt Dr. Ralph Richter untersucht ein Neugeborenes. Modernste Technik steht dafür im Demminer Kreiskrankenhaus zur Verfügung. Gudrun Herzberg/Archiv
Demmin ·

„Unsere Kinderklinik im Demminer Krankenhaus ist noch gut aufgestellt und auch noch nicht in Gefahr, aber wir erklären uns solidarisch mit anderen Kliniken in Deutschland“, sagt Dr. Ralph Richter, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin im Demminer Krankenhaus.

Man habe sich einer Aktion der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin angeschlossen. Er erinnert sich noch an die 1990er-Jahre, wo auch die Demminer Kinderstation in Gefahr war und geschlossen werden sollte. Damals habe man Eltern und Politiker mobilisiert, damit die Klinik bleibt. „Die Kosten einer Kinderklinik sind einfach höher als in anderen Bereichen. Die Ärzte brauchen viel mehr Zeit für die kleinen Patienten und Kinderkrankenschwester müssen da sein, rund um die Uhr, auch in Zeiten, wo die Betten weniger ausgelastet sind“, so der Chefarzt. Denn akute Fälle bei Kindern kann man nicht planen.

 „Wir wollen mit der bundesweiten Aktion Druck auf Politik und den Krankenkassen ausüben, damit Kinderkliniken in erreichbarer Nähe sind und Eltern nicht kilometerweit fahren müssen, wenn ihr Kind im Krankenhaus liegt“, sagt Ralph Richter. Und Fachärzte, also auch Kinderärzte werden gebraucht. Nur leider bleibt nach der Ausbildung kaum einer in Demmin, die jungen Ärzte wollen in die Metropole, nicht in die Provinz.

Der Demmin-Überblick per Mail

Was gibt's Neues im Demminer Land? Unsere Reporter fassen wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Geschichten für Sie in unserem kostenlosen Newsletter zusammen. Jetzt schnell anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

zur Homepage