KRÄFTIGER ZUWACHS

Demminer Angler ziehen über 100 neue Mitglieder an Land

Die Zahl der interessierten Kinder und neuen Mitglieder kann den Demminer Anglerverein freuen. So manche Veranstaltung steht in diesem Jahr noch auf dem Plan.
Als eine geplante Veranstaltung steht beim Angelverein in diesem Jahr etwa noch das Angeln in den Sonnenuntergang. Bei der jun
Als eine geplante Veranstaltung steht beim Angelverein in diesem Jahr etwa noch das Angeln in den Sonnenuntergang. Bei der jungen Generation scheint in der Gegend der Sport beliebt. (Symbolbild) Jens Wolf
Demmin ·

Noch gibt der Anglerverein Demmin West e. V. Anglererlaubnisse aus. Das Büro am Hanseufer in Demmin hatte der Verein bereits vor einer Weile wegen Corona geschlossen, Telefon und Postweg sind das Mittel der Wahl. Eine schöne Nachricht: Es hat viele neue Mitglieder zum Angeln gezogen und die junge Generation macht gerne mit.

So langsam müssten alle ihre Erlaubnis haben, heißt es auf Anfrage. Die Nachfrage sei ähnlich wie jedes Jahr. Aber: Der Verein habe weit mehr als 100 neue Mitglieder zu verzeichnen. Dennoch sei man bei der Zahl der ausgeteilten Erlaubnisscheine noch nicht bei der Zahl vom vergangenen Jahr. Eine Schlussfolgerung: Es scheinen ein paar der Mitglieder zu pausieren.

Kann der Anglerball wieder stattfinden?

Angeln ist zudem bei den Kindern beliebt im Demminer Verein. 2020 zählte dieser 167 junge Petri-Jünger, so die Information. Wie viele es in diesem Jahr sind, stehe noch nicht fest, denn es kommen weiterhin immer wieder welche dazu. Für Kinder und Jugendliche gab es jüngst ein kleines Sommercamp in abgespeckter Form. Zwei Tage wurden an der Peene und am Schwanenteich die Angelruten ausgepackt.

Auch interessant: Malchiner Angler ziehen Riesenwels aus der Peene

Wenn es die Corona-Lage weiterhin zulässt, steht noch so manche weitere Veranstaltung auf dem Plan. So ist Anfang August das „Angeln in den Sonnenuntergang“ angedacht. Mitte September soll es losgehen zum Kinder- und Jugendangeln und dann kommt bereits Anfang Oktober das Abangeln.

Die große Frage bleibt auch noch, ob der geplante Anglerball im November in diesem Jahr wird stattfinden können. Doch das müssen die kommenden Monate zeigen. Eines muss in jedem Fall über die Bühne gehen, heißt es: Der Verein muss einen neuen Vorstand wählen. Das war im vergangenen Jahr nicht möglich. Die Versammlung dafür steht im August im Kalender.

Der Demmin-Überblick per Mail

Was gibt's Neues im Demminer Land? Unsere Reporter fassen wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Geschichten für Sie in unserem kostenlosen Newsletter zusammen. Jetzt schnell anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

zur Homepage