StartseiteRegionalDemminDemminer Rathaus will in Kleingartenstreit vermitteln

Zoff um Schrottberg

Demminer Rathaus will in Kleingartenstreit vermitteln

Demmin / Lesedauer: 3 min

Im Demminer Kleingartenverein Morgenrot sorgt ein zugemüllter Garten für Streit. Das Rathaus hat sich bereits eingeschaltet. Zudem soll sich ein neuer Ausschuss der Stadt zukünftig noch stärker um die Kleingärten kümmern.
Veröffentlicht:28.08.2019, 20:11

Artikel teilen:

Der Stein des Anstoßes ist ein weißes Blatt Papier, das einlaminiert am Eingangstor der Kleingartenanlage Morgenrot unweit des Demminer Schießplatzes angebracht ist. „Liebe Gartenfreunde“, ist darauf zu lesen, „wer den Garten ohne Genehmigung des Vorstandes betritt und den Schrott entwendet, bekommt eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch und Diebstahl.“ Es folgt noch der Hinweis, dass der Garten videoüberwacht ist. Am Ende steht der freundliche Gruß des Vorstandes.

Betritt man die Kleingartenanlage, ist schnell klar, welcher Garten gemeint ist. Ein beachtlicher Schrottberg liegt dort gleich hinter dem Zaun. Ein alter Rasenmäher ist zu sehen, ein Heizkörper, eine Regentonne, Gartenstühle und noch so einiges mehr. Zu gebrauchen ist all das sicher nicht mehr. Das Problem sei doch aber nicht, dass jemand den Schrott klaut, erklären einige der Gartenfreunde in der Anlage. Vielmehr ärgern sie sich, dass der Schrott schon so lange dort liegt.

Dicke Luft in der Idylle

Sie erzählen von einem Arbeitseinsatz in der Anlage, den es im Mai gab und bei dem ungenutzte Kleingärten aufgeräumt wurden. Weil auch der besagte Garten leer ist, sollte der ganze Schrott dort erst einmal abgelegt werden. Doch seitdem liege der Haufen dort. Die Gartenfreunde sagen auch, dass der Müllberg seitdem immer größer geworden ist. „Das ist ausgeufert.“ Sie wünschen sich, dass der Schrott und damit der Schandfleck wieder verschwindet.

Der Vorstand des Kleingartenvereins Morgenrot will sich dazu öffentlich nicht äußern, obwohl er dann doch eine ganze Menge dazu sagt. Auch die Gartenfreunde wollen anonym bleiben. Es drängt sich der Eindruck auf, dass zwischen den Parteien ziemlich dicke Luft herrscht.

Rathaus will schnellstmöglich Beräumung veranlassen

Demmins stellvertretender Bürgermeister Ronny Szabó weiß von dem Streit in der Anlage. Das Ziel der Stadtverwaltung sei es auch, dort zu vermitteln. „Wir sind da als Stadt dran und auch der Verein ist da dran“, sagt er. „Wir sind dabei, schnellstmöglich die Beräumung zu veranlassen.“ Vor einigen Wochen habe die Stadtverwaltung sich die gesamte Kleingartenanlage angeschaut. Dabei sei auch der Schrotthaufen angesprochen worden. „Wir haben das als Stadt moniert“, sagt Szabó. Es habe zugleich aber auch „vernünftige Gespräche mit dem Gartenverein gegeben.“ Seiner Meinung nach ist die Sache einfach blöd gelaufen. Und wer weiß schon, wer dort noch alles seinen Schrott abgeladen hat. „Das war von keiner Seite so angedacht“, betont Szabó.

Der stellvertretende Bürgermeister spricht dann noch ein allgemeines Problem an, dass in diesem Fall allerdings eine Rolle spielte: den Leerstand in den Demminer Kleingartenanlagen. Am 12. September wird der Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Umwelt und Tourismus zu seiner ersten Sitzung zusammenkommen. Diesen Ausschuss hatte es bisher nicht gegeben. Er ist eine neue Erfindung. Ein Thema, mit dem dieser Ausschuss sich Szabó zufolge zukünftig verstärkt auseinandersetzen soll, sind: die Kleingärten. Wenige Tage später findet eine Versammlung statt, zu der der Vorstand von „Morgenrot“ seine Kleingärtner eingeladen hat.