GROßBRAND DEMMIN

▶ Demminer spenden eifrig für Brandopfer

Nach dem verheerenden Großbrand vom Donnerstag hat die Demminer Verwaltung eine Hilfaktion für die Opfer des Feuers auf die Beine gestellt. Die Anteilnahme ist enorm.
Viele Menschen spenden für die Opfer des Großbrandes in Demmin. Gleich zu Beginn füllten sich die Tische, unte
Viele Menschen spenden für die Opfer des Großbrandes in Demmin. Gleich zu Beginn füllten sich die Tische, unter anderem mit säckeweise Kleidung. Martina Schwenk
In dem Wohn- und Geschäftshaus in der Clara-Zetkinstraße/Treptower Straße hat ein Brand alles zerstört.
In dem Wohn- und Geschäftshaus in der Clara-Zetkinstraße/Treptower Straße hat ein Brand alles zerstört. Kai Horstmann
Demmin ·

Durch den Brand eines vierstöckigen Gebäudes in der Hansestadt Demmin (Mecklenburgische Seenplatte) haben die Bewohner alles verloren. Direkt für den Tag nach dem Brand hat die Verwaltung Sachspenden für die 15 Betroffenen eingesammelt. Die Reaktion auf den Aufruf ist bereits nach kurzer Zeit bemerkenswert.

Aus Demmin und der Region kamen die Menschen mit allem Möglichen, was man eben braucht. Kleidung, Handtücher, Bettsachen, Geschirr, Koffer und Taschen, erste elektronische Geräte, alles sammelt sich bereits nach weniger als einer Stunde auf den Tischen.

[Video]

„Es ist ein Zeichen der Gemeinschaft”, sagt Cindy Roß von der Verwaltung, die mit der Spendenaktion betraut ist. Viele der Betroffenen konnten gar nichts aus ihrer Wohnung mitnehmen, berichtet sie. Sie sind von der Stadt direkt in einem Hotel untergebracht worden, erste Kleidung und Drogerieartikel habe man mit den Betroffenen bereits eingekauft.

Die Aktion ist schon nach kurzer Zeit erfolgreich. Am Montag, 3. Mai, wird nochmal in der Beermann Arena in der Schützenstraße gesammelt, wieder von 9 Uhr bis 12 Uhr.

Der Demmin-Überblick per Mail

Was gibt's Neues im Demminer Land? Unsere Reporter fassen wöchentlich die wichtigsten Nachrichten und Geschichten für Sie in unserem kostenlosen Newsletter zusammen. Jetzt schnell anmelden!

Stadt. Land. Klassik! - Konzert in Demmin

zur Homepage