StartseiteRegionalDemminDemminer Stadtkasse drohen in Zukunft rote Zahlen

Haushaltsentwurf

Demminer Stadtkasse drohen in Zukunft rote Zahlen

Demmin / Lesedauer: 1 min

Demmin konnte sich in jüngerer Vergangenheit eines ausgeglichenen Haushalts rühmen. Doch die Jahre ohne ernsthafte finanzielle Sorgen könnten 2024 vorbei sein.
Veröffentlicht:06.12.2022, 16:01

Artikel teilen:

In den vergangenen Jahren hat es die Hansestadt konstant geschafft, einen soliden Haushaltsplan zu präsentieren. So lag beispielsweise der Schuldenstand seit 2018 konstant bei Null. Auch im 2023er Entwurf sehen die Zahlen – trotz frischer Kreditschulden – gut aus.

Lesen Sie auch: Stadt Demmin hat seit langem wieder Schulden

Dank Rücklagen ist der Haushalt für das kommende Jahr ausgeglichen. Demmin demnach pünktlich zum 1.  Januar handlungsfähig – so die Stadtvertretung in der Dezembersitzung das Dokument absegnet. Eine Garantie, dass es in den Folgejahre ebenso aussieht, gibt es allerdings nicht. Das Gegenteil ist der Fall.

Haushalt gerät in Schieflage

So ist das finanzielle Polster der Vergangenheit inzwischen nahezu aufgebraucht. Die roten Zahlen drohen. „Nach den Planzahlen, kriegen wir den Ergebnishaushalt langfristig nicht mehr ausgeglichen“, sagt Demmins Kämmerer Ronny Szabó. Und in der Tat sieht es spätestens zum Jahresabschluss 2024, laut dem aktuellen Haushaltsentwurf der Verwaltung, nicht rosig aus. Ein Minus von gut 185.900 Euro könnte dann zu Buche schlagen.

Lesen Sie auch: Mit Turbo-Kreisel will Demmin künftig Staus verhindern

Eine Summe, die sich ausgehend vom 2023er Zahlenwerk bis Ende 2026 auch noch ein gutes Stück erhöhen könnte. Mehr als 391 000 Euro sind hier als möglicher Fehlbetrag ausgewiesen.