StartseiteRegionalDemminDemmins berühmteste Villa soll wieder belebt werden

Villa Heyden-Linden

Demmins berühmteste Villa soll wieder belebt werden

Demmin / Lesedauer: 3 min

Fast schien Demmins geschichtsträchtige Stadtvilla einen unaufhaltsamen Tod zu sterben. Jetzt soll das einst herrschaftliche Anwesen wieder in neuem Glanz erstrahlen.
Veröffentlicht:19.03.2019, 10:03

Artikel teilen:

„Wir werden versuchen zu retten, was noch da ist.“ Was das heißt, zeigt Eigentümer Christian Hill bei einem Rundgang. Viel scheint es im ersten Moment nicht zu sein. Schon kurz hinter dem schweren Eisentor am Eingang zum Grundstück beschleicht einen dieses Gefühl. Haushohes Gestrüpp soweit das Auge reicht, eine eingefallene Schmiede im einst parkhaften Garten und ein stark beschädigtes Stallgebäude unweit der Villa.

Im Haus selbst verfestigt sich der Eindruck. Überall ragen Löcher aus Decken und Böden. Ein schwerer Querbalken liegt mitten im Raum, gleich daneben in einer Ecke ein Berg an Ziegeln. „Vor einiger Zeit bildeten sie noch eine Wand, die sich drei Meter weiter oben befand“, sagt Christian Hill und zeigt auf den Punkt, wo zuvor eine Decke den Raum zierte. Für den Eigentümer von Demmins berühmtester Stadtvilla allerdings keine Sache, die nicht behoben werden kann. „Wir werden den Träger, der im tadellosen Zustand ist, nehmen und ihn wieder an seine alte Stelle setzen.“

Außenmauern des Hauses sind solide

Der Mann steckt voller Zuversicht und hat Mut, möchte man meinen. Wirkt das Haus von vorne noch halbwegs intakt, offenbart sich auf den gut 600 Quadratmetern im Inneren eher ein Totalschaden – mit Spuren von Vandalismus, Feuchtigkeit und vergangener Brände. Nicht so für Christian Hill. Er hat da eine etwas andere Auffassung vom Zustand der einstigen Villa derer von Heyden-Linden – und kann dabei auf einige Erfahrungen zurückgreifen. Seit vielen Jahren beschäftigt sich der Hamburger nämlich schon mit alten Häusern.

„Der erste Eindruck täuscht darüber hinweg, dass wir hier ein gutes Fundament haben“, so seine Worte. Das Kellergeschoss sei in einem wirklich guten Zustand. Das habe man festgestellt, nachdem das Entrümpelungsteam durch die ersten Räume durch war. Die Außenmauern sind solide und bisher wurde kein Hausschwamm entdeckt. „Also gar nicht so dramatisch. Die Substanz gibt es her, dass wir drauf bauen können“, lautet die Einschätzung des Eigentümers.

Handwerker für Sanierung gesucht

Jetzt geht es Christian Hill darum, das Haus gegen weitere Verwitterung zu schützen. Vor zwei Wochen fiel der Startschuss. Seitdem wurden schon über 50 Tonnen Schutt aus der Villa geholt, Fenster vom Wellblech befreit und für die Restaurierung ausgebaut. In den kommenden Tagen folgen Ausbesserungen am Mauerwerk. Mit Handwerkern aus der Region will er nun Stück für Stück die Spuren der Zerstörung tilgen. Und bereits in zwei Jahren soll diese Ruine wieder in die alte Pracht zurückversetzt sein.

Hills vorläufige Kostenkalkulation für die Wiederbelebung von Demmins berühmtester Stadtvilla liegt bei 300.000 Euro. Zurzeit sucht er noch nach Tischlern, Elektrikern und Heizungsbauern, die mit ihm das ehrgeizige Projekt angehen. Kontakt kann über die Mail-Adresse [email protected] aufgenommen werden.