StartseiteRegionalDemminDemo blockiert B194 – „Wir machen das ja auch für euch”

Hohe Preise

Demo blockiert B194 – „Wir machen das ja auch für euch”

Demmin / Lesedauer: 1 min

Demonstranten haben am Freitag eine Stunde lang die Bundesstraße 194 zwischen Demmin und Loitz lahmgelegt. Für Autofahrer gab es kein Durchkommen.
Veröffentlicht:22.04.2022, 13:34

Artikel teilen:

Zwei schwere Lkw haben am Freitag die Durchfahrt auf der B194 blockiert. Wie bereits in den vergangenen Wochen gaben die gestiegenen Preise in Deutschland Anlass zu einer Demonstration. Sieben Teilnehmer postierten sich von 10 bis 11 Uhr vor Rustow auf der Straße. An ihren Fahrzeugen hängten sie Banner auf: „Stoppt den Preiswahn”, stand darauf.

Mehr zum Thema: Demo wegen hoher Spritpreise

Den Autofahrern blieb nichts anderes übrig, als zu warten – oder umzukehren. Dementsprechend traf die Blockade nicht nur auf Begeisterung. „Ich muss nach Loitz und muss jetzt einen riesigen Umweg über Demmin fahren. Das gibt es doch nicht”, sagte eine Autofahrerin.

Leben wieder bezahlbar machen

Die Organisatoren hingegen verwiesen auf ihre Ziele. „Wir machen das ja auch für euch”, sagte Mario Kehrle einem Mann, der um Durchfahrt bat. Es gehe darum, das Leben wieder bezahlbar zu machen. Die Leute seien am Boden und hätten teilweise kein Geld mehr, ihre Lebenshaltungskosten zu decken.

Lesen Sie auch: Spritpreis-Protest bei Loitz

Seit mehreren Wochen demonstrieren Menschen in der Region Demmin und Loitz für niedrigere Benzinpreise. Autofahrer müssen sich wohl auch in Zukunft auf Blockaden einstellen. „Wir hören nicht auf”, sagte Mario Kehrle.